Bilanz 2018: Deutscher Kreuzfahrtmarkt wächst nur langsam

-

Die Cruise Li­nes In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion (CLIA) hat ihre fi­nale Bi­lanz für den welt­wei­ten Kreuz­fahrt­markt im Jahr 2018 vor­ge­legt. Die Pas­sa­gier­zah­len aus Deutsch­land leg­ten dem­nach le­dig­lich um 3 Pro­zent zu – und auch eu­ro­pa­weit gab es nur ein Plus von 3,3 Pro­zent.

Welt­weit ver­zeich­nete die Bran­che hin­ge­gen ein Wachs­tum von 6,7 Pro­zent, was vor al­lem auf den Boom in Nord­ame­rika zu­rück­zu­füh­ren war: Im welt­weit größ­ten Quell­markt legte die Pas­sa­gier­zahl im ver­gan­ge­nen Jahr um 9 Pro­zent auf 14,2 Mil­lio­nen zu. Zum Ver­gleich: Aus Eu­ropa wur­den nur 7,17 Mil­lio­nen Pas­sa­giere ver­zeich­net.

Mein Schiff 2 (c) TUI Crui­ses

Aus Deutsch­land ha­ben im Jahr 2018 ins­ge­samt 2,23 Mil­lio­nen Pas­sa­giere eine Kreuz­fahrt un­ter­nom­men. Das ent­spricht ei­nem Plus von 3,0 Pro­zent ge­gen­über dem Vor­jahr. Die be­lieb­tes­ten Rei­se­ziele der Deut­schen wa­ren da­bei ein­mal mehr Nord­eu­ropa (27,7%) und das west­li­che Mit­tel­meer (23,1%).

Die Ost­see kam auf ei­nen An­teil von 8,4 Pro­zent – nach 7,6 Pro­zent im Jahr 2017 und 7,5 Pro­zent im Jahr 2016. An Be­liebt­heit ver­lo­ren hat hin­ge­gen die Ka­ri­bik: Ihr An­teil ging von 11,1 auf 9,5 Pro­zent zu­rück­ging. Ein ähn­li­cher Trend war für Asien zu ver­zeich­nen, wo sich die oh­ne­dies schon kleine An­teil von 2,8 Pro­zent wei­ter auf 1,9 Pro­zent ver­rin­gerte.

Der CLIA-Re­­port zeigt wei­ter, dass das Durch­schnitts­al­ter der deut­schen Kreuz­fahr­tur­lau­ber leicht von 50 auf 49 Jahre ge­sun­ken ist. Grund da­für ist ein An­stieg an jun­gen Pas­sa­gie­ren im Al­ter bis 12 Jah­ren. Die durch­schnitt­li­che Dauer der Kreuz­fahr­ten legte gleich­zei­tig von 8,8 auf 9,1 Tage zu.

MSC Meraviglia (c) MSC Crui­ses

Die Zahl der eu­ro­päi­schen Kreuz­fahrt­pas­sa­giere wuchs 2018 um 3,3 Pro­zent von 6,39 auf 7,17 Mil­lio­nen. 2017 hatte das Plus nur 2,2 Pro­zent aus­ge­macht. Das west­li­che Mit­tel­meer blieb da­bei das be­lieb­teste Ziel mit ei­nem Wachs­tum von 1,2 Pro­zent auf 2,27 Mil­lio­nen Pas­sa­giere. Nord­eu­ropa ver­zeich­nete ein Plus von 4,8 Pro­zent und zählte da­mit 1,43 Mil­lio­nen Pas­sa­giere.

Deut­lich mehr Zu­spruch als im Vor­jahr ver­zeich­nete der öst­li­che Mit­tel­meer­raum mit ei­nem Plus von 8,5 Pro­zent auf 746.000 Pas­sa­giere, was ein all­mäh­lich zu­rück­keh­ren­des Ver­trauen in diese Re­gion wi­der­spie­gelt. Ei­nen klei­ne­ren An­teil an Pas­sa­gie­ren, aber da­für ein deut­li­ches Wachs­tum ver­buch­ten die Ka­na­ri­schen In­seln (+9,7% Pro­zent auf 417.000 Pas­sa­giere) und die Ost­see (+9,0% auf 365.000 Pas­sa­giere). Die Ka­ri­bik war mit 927.000 Pas­sa­gie­ren das be­lieb­teste Ziel au­ßer­halb Eu­ro­pas.

Der glo­bale Kreuz­fahrt­markt legte laut CLIA im Ver­gleich zum Rei­se­markt über­pro­por­tio­nal zu – und zwar um 6,7 Pro­zent auf 28,52 Mil­lio­nen Pas­sa­giere. Die in­ter­na­tio­na­len Tou­ris­ten­an­künfte stie­gen im sel­ben Zeit­raum laut UNWTO um 6 Pro­zent auf 1,4 Mil­li­ar­den Tou­ris­ten an. Der Kreuz­fahrt­sek­tor macht so­mit ak­tu­ell 2 Pro­zent der glo­ba­len Rei­se­bran­che aus.

LETZTE ARTIKEL

MSC Cruises wird die erste klimaneutrale Kreuzfahrtmarke

MSC Crui­ses wird die welt­weit erste glo­bale Kreuz­fahrt­marke mit ei­nem kli­ma­neu­tra­len Schiffs­be­trieb: Ab 1. Jän­ner 2020 sol­len alle CO2-Emis­sio­nen der Flotte mit Kli­ma­schutz-Pro­jek­ten kom­pen­siert wer­den.

Buchungsstart für die Weltreise 2022 mit der MSC Poesia

MSC Crui­ses hat die Route der „MSC World Cruise 2022“ be­kannt ge­ge­ben. In 117 Ta­gen wird die MSC Poe­sia nicht we­ni­ger als 43 Ziele in 24 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten be­su­chen.

Galapagos-Inseln: Celebrity Xpedition läuft auf Grund

Das Ex­pe­di­ti­ons­schiff Ce­le­brity Xpe­di­tion von Ce­le­brity Crui­ses ist am Diens­tag wäh­rend ei­ner sei­ner wö­chent­li­chen Kreuz­fahr­ten auf den Ga­la­pa­gos-In­seln auf Grund ge­lau­fen.

AIDAmira: Taufe mit Johannes Oerding und Franziska Knuppe

Zur Taufe der AI­DA­mira am 30. No­vem­ber 2019 in Palma de Mal­lorca hat sich eine Reihe von Stars an­ge­sagt. Für mit­rei­ßen­des En­ter­tain­ment sorgt der deut­sche Sän­ger Jo­han­nes Oer­ding.

Mit Holland America Line rund um Afrika und Südamerika

Lieb­ha­ber län­ge­rer Kreuz­fahr­ten kön­nen mit Hol­land Ame­rica Line im Win­ter 2020/​21 in knapp 80 Ta­gen Süd­ame­rika oder Afrika um­run­den. Früh­bu­cher spa­ren bis zu 3.600 Euro pro Per­son.

AIDA Cruises schafft gedruckte Tickets für Landausflüge ab

Als ers­tes Kreuz­fahrt­un­ter­neh­men welt­weit ver­zich­tet AIDA Crui­ses künf­tig auf ge­druckte Ti­ckets für die Land­aus­flüge. Da­mit kön­nen rund 15 Ton­nen Pa­pier pro Jahr ein­ge­spart wer­den.

Royal Caribbean plant exklusiven Beach Club auf Antigua

Royal Ca­rib­bean star­tet ein neues De­sti­na­ti­ons­kon­zept: Der erste Club der „The Royal Be­ach Club Collec­tion“ soll 2021 in An­ti­gua ex­klu­siv für die ei­ge­nen Kreuz­fahrt­gäste er­öff­nen.

MSC Cruises feiert den Baubeginn der neuen World Class

Der Bau des ers­ten von ins­ge­samt vier Schif­fen der neuen World Class von MSC Crui­ses hat be­gon­nen: An­läss­lich des ers­ten Stahl­schnitts wurde auch der Name des Schiffs ver­kün­det: „MSC Eu­ropa“.

MS Hamburg: Große Weltreise mit Arktis und Antarktis

Die MS Ham­burg legt im Au­gust 2020 zur längs­ten Welt­reise in der 30-jäh­ri­gen Ge­schichte von Plan­tours Kreuz­fahr­ten ab: In 284 Ta­gen geht es in die Ark­tis und in die Ant­ark­tis.