Royal Caribbean: Baubeginn für das fünfte Oasis-Schiff

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Mit der Ze­re­mo­nie des ers­ten Stahl­schnitts hat Royal Ca­rib­bean am 24. April 2019 in der Werft Chan­tiers de l’­At­lan­tique im fran­zö­si­schen Saint-Na­zaire den Bau­be­ginn für das fünfte Kreuz­fahrt­schiff der Oa­­­sis-Klasse ge­fei­ert. Die Aus­lie­fe­rung soll im Jahr 2021 er­fol­gen.

In der Werft in Saint-Na­zaire, die frü­her un­ter dem Na­men STX France fir­mierte, wur­den be­reits zwei Schiffe der Oa­­­sis-Klasse ge­baut – die Har­mony of the Seas (2016) und die  Sym­phony of the Seas (2018). Nur die ers­ten zwei Oa­­­sis-Schiffe – die Oa­sis of the Seas (2009) und die Al­l­ure of the Seas (2010) – ent­stan­den im fin­ni­schen Turku.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Was die Aus­stat­tung des noch na­men­lo­sen Schiffs be­trifft, hält sich Royal Ca­rib­bean bis jetzt be­deckt. Fest steht nur, dass das be­währte Kon­zept der Oa­­­sis-Klasse fort­ge­setzt, aber um ei­nige Neue­run­gen er­gänzt wer­den soll.

Auch die ex­akte Größe ist noch ein Ge­heim­nis. Bis jetzt sind aber alle Neu­bau­ten der Oa­­­sis-Klasse im­mer ge­ring­fü­gig grö­ßer aus­ge­fal­len als der je­wei­lige Vor­gän­ger. Da­her kann man da­von aus­ge­hen, dass sich auch die Num­mer 5 den Ti­tel als „Größ­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt“ schnap­pen und da­mit die Sym­phony of the Seas ab­lö­sen wird.

Da­für wä­ren min­des­tens 228.000 BRZ und eine Ka­pa­zi­tät von mehr als 5.500 Pas­sa­gie­ren bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen – oder 6.680 Pas­sa­gie­ren bei Be­le­gung al­ler Zu­satz­bet­ten – nö­tig. Ein sechs­tes Schiff der Oa­­­sis-Klasse ist üb­ri­gens be­reits bei Chan­tiers de l’­At­lan­tique be­stellt. Es soll im Herbst 2023 fer­tig­ge­stellt wer­den.

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