Start THEMEN HAFEN-NEWS Mehr als 10 Mil­lionen Pas­sa­giere in den spa­ni­schen Häfen

Mehr als 10 Millionen Passagiere in den spanischen Häfen

-

Mit ins­ge­samt 10.178.169 Pas­sa­gieren haben die spa­ni­schen Kreuz­fahrt­häfen im Jahr 2018 einmal mehr einen neuen Rekord ver­zeichnet. Das Wachstum im Ver­gleich zu den rund 9,2 Mil­lionen Pas­sa­gieren im Jahr 2017 betrug knapp 10 Pro­zent. Inner­halb Europas konnte damit nur Ita­lien mehr Kreuz­fahrt­gäste begrüßen.

Für Spa­nien ist es der sechste Rekord in Serie seit 2012, als die Zahl der Pas­sa­giere noch bei 7,5 Mil­lionen lag – und der nächste kün­digt sich bereits an, denn in den ersten zwei Monaten dieses Jahres wurde mit 1.089.263 Pas­sa­gieren neu­er­lich ein Plus von 5,7 Pro­zent erzielt. Nur zum Ver­gleich: Im gesamten Jahr 1992 wurden 480.000 Pas­sa­giere gezählt.

Mit 6.888.298 Pas­sa­gieren ent­fielen 67,7 Pro­zent des Gesamt­auf­kom­mens auf die spa­ni­schen Häfen im Mit­tel­meer. Die Häfen an der Atlantik-Küste – von Bilbao und La Coruna im Norden bis Sevilla und Cadiz im Süden – stellten 9,2 Pro­zent und die Häfen der Kana­ri­schen Inseln 23,1 Pro­zent.

An der Spitze der Kreuz­fahrt­häfen steht einmal mehr Bar­ce­lona mit 3.049.474 Pas­sa­gieren, was ein Plus von 12,4 Pro­zent gegen­über dem Vor­jahr bedeutet. Die Häfen der Balearen erlebten eben­falls einen großen Sprung auf 2.430.185 Pas­sa­giere – ein Plus von 14 Pro­zent. Der Zuwachs auf den Kanaren fiel hin­gegen mit 6,5 Pro­zent deut­lich nied­riger aus.

LETZTE ARTIKEL

TUI Cruises: „Full Metal Cruise“ geht in die neunte Runde

Die lau­teste Kreuz­fahrt Europas sticht im Herbst 2020 zum neunten Mal in See: Von 23. bis 28. Sep­tember darf zum aller­ersten Mal auf der Mein Schiff 4 gehead­bangt werden, bis die Luft­gi­tarre glüht.

Diese neuen Kreuzfahrtschiffe kommen noch in diesem Jahr

2019 ist ein Jahr der Rekorde für die Kreuz­fahrt­in­dus­trie: Ins­ge­samt sind es 24 Hoch­see­schiffe, die ihr Debüt geben. 14 wurden bereits in Dienst gestellt – und acht folgen noch bis zum Jah­res­ende.

Princess: Neues Escape Room-Spiel für die ganze Familie

Mit „Phantom Bridge“ bietet Princess Cruises auf den Neu­bauten Sky Princess (ab Oktober 2019) und Enchanted Princess (ab Juni 2020) erst­mals ein Escape Room-Spiel für Pas­sa­giere aller Alters­klassen.

Neues Carnival-Flaggschiff absolviert die Hochsee-Tests

Die Car­nival Pan­orama hat ihre Hochsee-Test­fahrten in der Adria erfolg­reich absol­viert. Nun erhält das neu­este Mit­glied der Car­nival-Flotte auf der Fin­can­tieri-Werft in Mar­ghera den letzten Schliff.

Seven Seas Navigator präsentiert sich in völlig neuem Glanz

Die Seven Seas Navi­gator ist nach einem zwei­wö­chigen Werft­auf­ent­halt im fran­zö­si­schen Brest mit frisch reno­vierten Suiten und öffent­li­chen Berei­chen auf die Welt­meere zurück­ge­kehrt.

SeaDream: Karibik-Routen für 2021 sind ab sofort buchbar

Die Kreuz­fahrten des SeaDream Yacht Club in der Win­ter­saison 2021 sind zur Buchung frei­ge­geben. Nach dem Sommer im Mit­tel­meer sind die beiden Luxusyachten ab November 2021 erneut in der Karibik unter­wegs.