KREUZFAHRT-WELT

Zwei Schiffe von Holland America Line kollidieren im Hafen

Zwei Kreuz­fahrt­schiffe von Hol­land Ame­rica Line sind am 4. Mai 2019 ge­gen 6.30 Uhr mor­gens im Ha­fen von Van­cou­ver zu­sam­men­ge­sto­ßen. Of­fen­bar krachte die MS Oos­ter­dam wäh­rend ih­res An­dock­ma­nö­vers mit ih­rem Heck ge­gen das Heck der MS Nieuw Ams­ter­dam, die be­reits am Pier fest­ge­macht hatte. Also ein klas­si­scher Park­scha­den …

Wenn Sie sich selbst ein Bild von den Ein­park-Küns­ten des Ka­pi­täns der MS Oos­ter­dam ma­chen wol­len: Auf dem Bild ganz oben se­hen Sie rechts hin­ten ein Schiff mit dem Bug zur Stadt. Das war die Po­si­tion der MS Nieuw Ams­ter­dam. Dort, wo et­was schräg dazu das weiße Schiff (die Crys­tal Se­re­nity) liegt, sollte die MS Oos­ter­dam an­le­gen…

Glück­li­cher­weise wur­den keine Ver­letz­ten un­ter den Pas­sa­gie­ren und der Crew ge­mel­det. Auch die Schä­den sind eher ge­ring aus­ge­fal­len: Auf bei­den Schif­fen wur­den die Bal­kone ei­ni­ger Ka­bi­nen be­schä­digt, die nun ver­mut­lich bis zu ih­rer Re­pa­ra­tur nicht be­nutz­bar sein wer­den. Dazu kom­men ein paar häss­li­che Beu­len und Krat­zer – aber nichts, was die Si­cher­heit be­ein­träch­ti­gen könnte.

Ei­nige Pas­sa­giere be­rich­ten auf Twit­ter, dass die Ka­pi­täne bei­der Schiffe die Heck­be­rei­che vor­über­ge­hend eva­ku­ie­ren lie­ßen. Alle Pas­sa­giere konn­ten aber schon kurze Zeit spä­ter wie­der in ihre Un­ter­künfte zu­rück­keh­ren und da­nach im Laufe des Vor­mit­tags wie ge­plant von Bord ge­hen – denn so­wohl für die MS Oos­ter­dam als auch die MS Nieuw Ams­ter­dam gin­gen die ak­tu­el­len Kreuz­fahr­ten an die­sem Tag zu Ende.

Die 2003 ge­baute MS Oos­ter­dam bie­tet Platz für 1.964 Pas­sa­giere. Sie wird am 5. Mai 2019 in Se­at­tle zu ih­rer nächs­ten, 8‑tägigen Alaska-Kreuz­fahrt auf­bre­chen. Die MS Nieuw Ams­ter­dam wurde 2010 in Dienst ge­stellt und ist mit Platz für 2.106 Pas­sa­giere et­was grö­ßer. Ihre nächste, eben­falls 8‑tägige Alaska-Kreuz­fahrt hätte noch am 4. Mai in Van­cou­ver be­gin­nen sol­len. Beide Schiffe ver­lie­ßen den Ha­fen von Van­cou­ver dann auch kurz nach Mit­ter­nacht.

Erst vor zwei Mo­na­ten kam es im Ha­fen von Bue­nos Ai­res zu ei­nem ähn­li­chen Vor­fall. Dort kol­li­dier­ten zwei Schiffe von MSC Crui­ses, als die MSC Or­ches­tra beim Ma­nö­vrie­ren im Ha­fen die Kon­trolle ver­lor und ge­gen die am Dock lie­gende MSC Poe­sia krachte. Auch hier gab es glück­li­cher­weise keine Ver­letz­ten und nur ge­ringe Schä­den, so­dass beide Schiffe ihre Kreuz­fahr­ten wie ge­plant fort­set­zen konn­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"