Meyer Werft feiert Kiellegung der neuen Odyssey of the Seas

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Auf der Nep­tun Werft in Ros­tock wurde am 3. Mai der erste Block für die neue Odys­sey of the Seas auf Kiel ge­legt. Da­mit star­tet nur we­nige Wo­chen nach der Ab­lie­fe­rung der Spec­trum of the Seas be­reits der Bau des nächs­ten Schiffs für Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal.

In Ros­tock ent­steht das Ma­schi­nen­raum­mo­dul der Odys­sey of the Seas, die dann im Herbst 2020 auf der Meyer Werft in Pa­pen­burg fer­tig­ge­stellt wird. Ver­tre­ter der Ree­de­rei und der Werft leg­ten die tra­di­tio­nel­len Glücks­mün­zen un­ter den Block, be­vor der erste von ins­ge­samt 79 Bau­tei­len ab­ge­setzt wurde.

Spec­trum of the Seas (c) Press Cen­ter Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Mün­zen blei­ben nun bis zum Ende der Bau­ar­bei­ten un­ter dem Kiel. Wenn sich das Schiff der Fer­tig­stel­lung nä­hert, wer­den sie dem Ka­pi­tän und der Crew prä­sen­tiert und an­schlie­ßend auf dem Schiff auf­ge­ho­ben. Diese ma­ri­time Tra­di­tion soll dem Schiff wäh­rend des Baus Glück brin­gen – und an­schlie­ßend auch dem Ka­pi­tän und der ge­sam­ten Crew auf See.

Mit rund 169.000 BRZ und Platz für etwa 4.200 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen wird die Odys­sey of the Seas zu den größ­ten Kreuz­fahrt­schif­fen der Welt zäh­len. Der erste Stahl­schnitt fand im Fe­bruar 2019 im La­ser­zen­trum der Meyer Werft statt.

Erst im April 2019 hatte die Werft mit der Spec­trum of the Seas den Pro­to­ty­pen der Quan­­tum-Ul­­tra-Klasse fer­tig­ge­stellt. Die Schwes­ter­schiffe Quan­tum of the Seas, An­them of the Seas und Ova­tion of the Seas wur­den 2014, 2015 und 2016 an die Ree­de­rei ab­ge­lie­fert. Die Rou­ten der Odys­sey of the Seas will Royal Ca­rib­bean im Laufe die­ses Jah­res be­kannt ge­ben.

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