Hapag-Lloyd Cruises

Hapag-Lloyd Cruises tauft die neue Hanseatic nature

Die ur­sprüng­lich am 12. April 2019 ge­plante Taufe der Han­sea­tic na­ture musste Ha­pag-Lloyd Crui­ses ebenso ab­sa­gen wie die an­schlie­ßende Jung­fern­fahrt: Das erste von drei be­stell­ten Schif­fen der neuen Ex­pe­di­ti­ons­klasse wurde nicht recht­zei­tig fer­tig. Nun ist es bei der Ree­de­rei an­ge­kom­men – und ge­tauft ist es in­zwi­schen auch.

Die Ze­re­mo­nie fand am Abend des 4. Mai 2019 im Ham­bur­ger Ha­fen statt. Ein­ge­la­den wa­ren al­ler­dings nur die rund 200 Mit­ar­bei­ter von Ha­pag-Lloyd Crui­ses. Als Tauf­pa­tin fun­gierte Isolde Sus­set, die als Lei­te­rin Ex­pe­di­tion Crui­ses und Tou­ris­tik maß­geb­lich am Neu­bau­pro­jekt mit­ge­wirkt hat und den Be­reich Ex­pe­di­tion seit mehr als 15 Jah­ren prägt.

Han­sea­tic na­ture /​ Pool­deck (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Am 5. Mai stach die Han­sea­tic na­ture dann erst­mals mit Gäs­ten an Bord in See. Die Route führt das 138 Me­ter lange und 22 Me­ter breite Schiff zur Isle of Skye, zur Isle of Le­wis und zu den Ork­ney- und Shet­land­in­seln. Von dort nimmt Ka­pi­tän Thilo Natke dann Kurs auf den nor­we­gi­schen So­gnefjord und den Aur­lands­fjord. Letzte Sta­tion der ers­ten Reise ist Ber­gen.

Im Ok­to­ber 2019 folgt die In­dienst­stel­lung des zwei­ten Neu­baus – der Han­sea­tic in­spi­ra­tion – und im Mai 2021 dann die Han­sea­tic spi­rit. Die neue Ex­pe­di­ti­ons­klasse wird durch eine In­ves­ti­tion des Mut­ter­kon­zerns TUI Group fi­nan­ziert. So­mit sind alle Schiffe der Flotte Ei­gen­tum von Ha­pag-Lloyd Crui­ses und der TUI Group.

Han­sea­tic na­ture /​ Bal­kon­ka­bine (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Der Neu­bau bie­tet Platz für ma­xi­mal 230 Gäste. Diese Zahl wird bei Ant­ark­tis- und Spitz­ber­gen-Kreuz­fahr­ten auf 199 re­du­ziert. Die Eis­klas­sen PC6, zwei aus­fahr­bare Bal­kone, 17 Zo­diacs und E‑Zodiacs mit um­welt­freund­li­chem Elek­tro­an­trieb, eine Ma­rina und bord­ei­gene Ka­jaks er­mög­li­chen den Pas­sa­gie­ren in­ten­sive Na­tur­er­fah­run­gen.

Ein SCR-Ka­ta­ly­sa­tor re­du­ziert den Aus­stoß von Stick­oxid um fast 95 Pro­zent. Ru­der mit Spe­zial-Pro­pel­ler und eine be­son­dere Rumpf­kon­struk­tion ver­rin­gern den Treib­stoff­ver­brauch und so­mit auch die Emis­sio­nen. Die tech­ni­schen Vor­aus­set­zun­gen für die Nut­zung von Land­strom sind vor­han­den.

Han­sea­tic na­ture /​ Glä­ser­ner Bal­kon (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Zwi­schen den Rei­sen in die Ark­tis im eu­ro­päi­schen Som­mer und den Ex­pe­di­tio­nen in die Ant­ark­tis im eu­ro­päi­schen Win­ter be­sucht die Han­sea­tic na­ture un­ter an­de­rem auch den Ama­zo­nas, die Süd­see, die chi­le­ni­schen Fjorde, die Azo­ren und die Kap­ver­den.

Nicht nur an Land, son­dern auch in den in­no­va­ti­ven Wis­sens­zen­tren an Bord kön­nen die Rei­sen­den span­nende In­for­ma­tio­nen über die Na­tur und Le­bens­welt der Ex­pe­di­ti­ons­ziele er­fah­ren. Im Han­seA­trium – ei­ner teil­ba­ren mul­ti­funk­tio­na­len Lounge mit mo­derns­ter Prä­sen­ta­ti­ons­tech­nik und gro­ßen LED-Bild­schir­men an den Wän­den und un­ter der De­cke – fin­den täg­lich Ex­per­ten­vor­träge statt.

Han­sea­tic na­ture /​ Ocean Aca­demy (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Das Herz­stück der Ocean Aca­demy auf Deck 8 ist die Study Wall – ein 6 mal 1,8 Me­ter gro­ßer Touch­screen. Hier kön­nen die Gäste ihr Wis­sen über die Na­tur­wun­der, de­nen sie bei Land­gän­gen und Zo­diac-Fahr­ten be­geg­nen, bei ei­ge­nen Stu­dien und For­schun­gen in­di­vi­du­ell ver­tie­fen. Die In­halte wer­den bei­spiels­weise als Ar­ti­kel, Steck­brief­samm­lung, Vi­deo und Bio­gra­fien an­ge­zeigt.

Die Größe der 120 Ka­bi­nen und Sui­ten auf der Han­sea­tic na­ture reicht von der Pan­ora­ma­ka­bine mit 21 Qua­drat­me­tern bis zur Grand Suite mit 71 Qua­drat­me­tern. Es gibt nur Au­ßen­ka­bi­nen – und  fast alle ver­fü­gen über eine ei­gene Ve­randa oder ei­nen so­ge­nann­ten fran­zö­si­schen Bal­kon.

Han­sea­tic na­ture /​ Re­stau­rant Hamp­tons (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Ku­li­na­ri­sche Viel­falt ver­spricht das Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rant „Hamp­tons“ mit 44 Plät­zen. Hier wer­den Spe­zia­li­tä­ten der nord­ame­ri­ka­ni­schen Kü­che in ei­nem läs­sig ma­ri­ti­men Ost­küs­ten-Flair an­ge­bo­ten. Dar­über hin­aus ste­hen das „Han­sea­tic Re­stau­rant“ mit 178 Plät­zen und das „Lido Re­stau­rant“ mit 184 Plät­zen im In­nen- und Au­ßen­be­reich samt Grill und Show­kü­che be­reit.

Da­mit sich die Ku­li­na­rik nach dem Ex­pe­di­ti­ons­er­leb­nis rich­tet und nicht um­ge­kehrt, gibt es fle­xi­ble Tisch­zei­ten und freie Sitz­platz­wahl in den Re­stau­rants. Nicht zu­letzt ver­fügt die Die Han­sea­tic na­ture über groß­zü­gige Well­ness- und Fit­ness­be­rei­che so­wie ei­nen gro­ßen Pool­be­reich mit Ge­gen­strom­an­lage. Die Ser­vice­qua­li­tät soll sich auf Fünf-Sterne-Ni­veau be­we­gen: Rund 175 Crew-Mit­glie­der küm­mern sich um die ma­xi­mal 230 Gäste.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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