Hapag-Lloyd Cruises

Hanseatic nature durchfährt erstmals die Nordwestpassage

Die Han­sea­tic na­ture hat als ers­tes Schiff der neuen Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses er­folg­reich die Nord­west­pas­sage ab­sol­viert. Die Ex­pe­di­tion be­gann in Se­ward in Alaska en­dete nach knapp ei­nem Mo­nat auf den Spu­ren der größ­ten Po­lar­ent­de­cker in Kan­ger­lus­suaq in Grön­land.

Die Nord­west­pas­sage ist ein rund 5.800 Ki­lo­me­ter lan­ger See­weg mit ei­nem fas­zi­nie­ren­den My­thos, der den At­lan­ti­schen Ozean mit dem Pa­zi­fi­schen Ozean ver­bin­det und über das Nord­po­lar­meer und an­ge­schlos­sene Mee­res­stra­ßen nörd­lich des ame­ri­ka­ni­schen Kon­ti­nents durch den ka­na­disch-ark­ti­schen Ar­chi­pel führt.

Durchfahrt durch die Nordwestpassage

Nord­west­pas­sage © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Mit der er­folg­rei­chen Durch­que­rung setzte die Han­sea­tic na­ture die stolze Ex­pe­di­ti­ons­tra­di­tion von Ha­pag-Lloyd Crui­ses fort, die vor mehr als 20 Jah­ren mit den da­ma­li­gen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen MS Bre­men und MS Han­sea­tic be­gann. Denn zu­letzt meis­terte die ehe­ma­lige MS Bre­men bei ih­rer sa­gen­haf­ten Ark­tis-Um­run­dung im Jahr 2019 die Nord­west­pas­sage.

Nun star­tete mit der Han­sea­tic na­ture die nächste Ge­ne­ra­tion der Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses im Kiel­was­ser der gro­ßen Aben­teu­rer des 19. Jahr­hun­derts auf eine Reise, de­ren Ge­schichte von le­gen­dä­ren Pio­nie­ren ge­schrie­ben wurde und die auch heute noch als eine der her­aus­for­dernds­ten und kaum be­fah­re­nen Ex­pe­di­ti­ons­rou­ten gilt.

Han­sea­tic na­ture in der Cro­ker­bay (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Für die 230 Gäste der Han­sea­tic na­ture war auf die­ser Ex­pe­di­ti­ons­reise der Weg das Ziel, um sich mit ei­ge­nen Au­gen ei­nen Ein­druck die­ser ur­sprüng­li­chen Weite und der ein­ma­li­gen Na­tur- und Tier­welt zu ma­chen so­wie im Aus­tausch mit den Inuit von der na­tur­ver­bun­de­nen Le­bens­weise zu ler­nen. Aber auch für Ka­pi­tän Jens Troier war es eine be­son­dere Ex­pe­di­tion.

„Trotz in­ten­si­ver Vor­be­rei­tung ist es sehr be­son­ders, wenn es end­lich los geht. Der My­thos die­ser his­to­ri­schen Route ist all­ge­gen­wär­tig zu spü­ren, wenn man mit den Ge­ge­ben­hei­ten aus Eis und Wet­ter kon­fron­tiert ist. Un­ser spe­zi­ell für diese Rou­ten kon­stru­ier­tes Ex­pe­di­ti­ons­schiff hat sich bes­tens be­währt. Ob Be­ob­ach­tun­gen von Or­cas, Nar­wa­len, Be­lugas oder Eis­bä­ren: Die Tier­be­geg­nun­gen wa­ren glei­cher­ma­ßen atem­be­rau­bend wie die Aus­fahr­ten mit un­se­ren Zo­diacs ent­lang der Glet­scher. Be­son­ders hat mich die spon­tane und er­folg­rei­che Durch­que­rung der Bel­lot-Straße in beide Rich­tun­gen ge­freut. Auch die für die Gäste über­ra­schende Aus­boo­tung vor Long Is­land, die wir je­weils zur Hälfte mit Schiff und Zo­diacs um­run­det ha­ben, und der dar­auf­fol­gende Son­nen­un­ter­gang wer­den mir lange in Er­in­ne­rung blei­ben.“

Jens Troier, Ka­pi­tän der Han­sea­tic na­ture

Vor­träge des pro­fes­sio­nel­len Ex­pe­di­ti­ons­teams aus Geo­lo­gen, Gla­zio­lo­gen, Eth­no­lo­gen und wei­te­ren Ex­per­ten er­gänz­ten die Er­fah­run­gen an Bord. Der Schwer­punkt der Wis­sens­ver­mitt­lung aus den un­ter­schied­lichs­ten Fach­rich­tun­gen lag da­bei auf Na­tur und Tier­welt, die His­to­rie der le­gen­dä­ren Po­lar­for­scher und die Kul­tur der Inuit spiel­ten aber eben­falls eine we­sent­li­che Rolle. Beim Crui­sing mit den Zo­di­cas und bei den Land­gän­gen stie­ßen die Gäste zu­dem im­mer wie­der auf die Spu­ren der his­to­ri­schen Ex­pe­di­tio­nen.

Hanseatic nature im ewigen Eis

Zo­diac in der Nord­west­pas­sage © Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Ha­pag-Lloyd Crui­ses blickt auf jahr­zehn­te­lange Er­fah­rung und Kom­pe­tenz auf die­sen ex­po­nier­ten Rou­ten zu­rück. Da­bei ver­än­dert sich die Eis­lage von Jahr zu Jahr und er­for­dert nau­tisch höchs­tes Ge­schick, um die Na­vi­ga­tion im­mer wie­der an die ak­tu­el­len Be­ge­ben­hei­ten an­zu­pas­sen. Gleich­zei­tig kommt die Kon­struk­tion der Han­sea­tic na­ture mit der höchs­ten Eis­klasse für Pas­sa­gier­schiffe (PC6) zum Tra­gen.

Wie die bau­glei­chen Han­sea­tic in­spi­ra­tion und Han­sea­tic spi­rit wurde das kleine Ex­pe­di­ti­ons­schiff für ma­xi­mal 230 Gäste ge­nau für diese an­spruchs­vol­len Rou­ten ge­baut. Ein wen­di­ges Schiff mit mög­lichst we­nig Tief­gang, Ver­stär­kung an Rumpf und an der Was­ser­li­nie und dicht lie­gen­den tra­gen­den Bau­tei­len im Hin­blick auf den Eis­druck bie­tet der Brü­cken­crew bei der Na­vi­ga­tion die Spiel­räume, um auch dichte Treib­eis­fel­der zu pas­sie­ren. Zu­dem ha­ben die drei Schwes­ter­schiffe eine sehr große Reich­weite und kön­nen bis zu 34 Tage aut­ark auf See un­ter­wegs sein.

Nordwestpassage 2024

Glä­ser­ner Bal­kon an Bord von Han­sea­tic na­ture, in­spria­tion und spi­rit (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im Som­mer 2024 folgt das Schwes­ter­schiff Han­sea­tic spi­rit bei ih­rer „Ex­pe­di­tion Nord­west­pas­sage“ die­ser his­to­ri­schen Route von Se­ward nach Kan­ger­lus­suaq. Die Reise von 14. Au­gust bis 12. Sep­tem­ber 2024 dau­ert 29 Tage und ist ab 23.560 Euro pro Per­son in­klu­sive Son­der­flug buch­bar. Ein wei­te­res High­light war­tet dann im Som­mer 2025.

Begegnung in der Nordwestpassage 2025

Han­sea­tic in­spi­ra­tion (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Im Som­mer 2009 fuh­ren die ehe­ma­lige MS Han­sea­tic und die ehe­ma­lige MS Bre­men von Ha­pag-Lloyd Crui­ses zu­sam­men mit knapp 350 Pas­sa­gie­ren von bei­den Sei­ten durch die Nord­west­pas­sage auf­ein­an­der zu und tra­fen sich in der Mitte in Gjoa Ha­ven. Es war das erste Mal in der Ge­schichte, dass zwei Kreuz­fahrt­schiffe diese Auf­gabe meis­ter­ten.

Im Som­mer 2025 wird die Pio­nier­ge­schichte fort­ge­führt, wenn die Han­sea­tic in­spi­ra­tion und die Han­sea­tic spi­rit gleich­zei­tig auf ent­ge­gen­ge­setz­ter Route die­sen be­rühm­ten See­weg durch­fah­ren und so­mit als neue Ge­ne­ra­tion der Ex­pe­di­ti­ons­flotte von Ha­pag-Lloyd Crui­ses an die­sen Pio­nier­tag an­knüp­fen. Sie wer­den ein­an­der da­bei eben­falls – je nach Eis­lage – wäh­rend der Pas­sage be­geg­nen.

  • Han­sea­tic spi­rit: Von Kan­ger­lus­suaq nach Se­ward, 29 Tage von 15. Au­gust bis 13. Sep­tem­ber 2025, ab 24.410 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung in­klu­sive Son­der­flug.
  • Han­sea­tic in­spi­ra­tion: Von Se­ward nach Kan­ger­lus­suaq, 29 Tage von 10. Au­gust bis 8. Sep­tem­ber 2025, ab 24.410 Euro pro Per­son bei Dop­pel­be­le­gung in­klu­sive Son­der­flug.

www.hl-cruises.de

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"