KREUZFAHRT-WELT

Sechs Kreuzfahrt-Gäste sterben bei Flugzeugunglück in Alaska

Up­date /​ 15. Mai 2019: Die Zahl der To­des­op­fer ist in­zwi­schen lei­der auf sechs ge­stie­gen. Wie lo­kale Me­dien be­rich­ten, ha­ben Ret­tungs­teams die bei­den Ver­miss­ten am Diens­tag in ei­ner Bucht nahe der Stadt Ket­chi­kan tot ge­bor­gen.

Tra­gi­scher Zwi­schen­fall wäh­rend ei­nes Aus­flugs in Alaska: Bei der Kol­li­sion von zwei Was­ser­flug­zeu­gen bei Ket­chi­kan sind am Mon­tag-Nach­mit­tag vier Pas­sa­giere der Royal Prin­cess und ei­ner der bei­den Pi­lo­ten ums Le­ben ge­kom­men. Zehn Pas­sa­giere wur­den ver­letzt ins Kran­ken­haus ge­bracht.

Bei den Un­glücks­ma­schi­nen han­delte es sich laut ame­ri­ka­ni­schen Me­di­en­be­rich­ten um ein­mo­to­rige Was­ser­flug­zeuge – eine de Ha­villand Ot­ter DHC‑3 von Ta­quan Air und eine klei­nere de Ha­villand DHC‑2 Be­a­ver ei­nes pri­va­ten Be­trei­bers. Wie der Zu­sam­men­stoß pas­sie­ren konnte, ist der­zeit noch un­klar. Der Him­mel war zu die­sem Zeit­punkt stark be­wölkt, das Wet­ter aber an­sons­ten gut.

Prin­cess Crui­ses hat in­zwi­schen be­stä­tigt, dass sich zehn Pas­sa­giere und der Pi­lot an Bord des grö­ße­ren Flug­zeugs be­fan­den. Die Kreuz­fahrt-Gäste hat­ten über die Ree­de­rei ei­nen Aus­flug zu den Misty Fjords ge­bucht und konn­ten nach dem Zu­sam­men­stoß ver­letzt, aber le­bend aus dem Was­ser des Ge­orge In­let bei Ket­chi­kan ge­bor­gen wer­den. Drei von ih­nen be­fin­den sich al­ler­dings in ei­nem kri­ti­schen Zu­stand.

Im klei­ne­ren Flug­zeug sa­ßen vier Pas­sa­giere, die di­rekt bei ei­nem pri­va­ten An­bie­ter ge­bucht hat­ten. Sie dürf­ten alle ums Le­ben ge­kom­men sein. Zwei Per­so­nen wer­den noch ver­misst. Ne­ben zahl­rei­chen klei­ne­ren Boo­ten be­tei­ligte sich auch ein Hub­schrau­ber der Küs­ten­wa­che an der Such­ak­tion.

Die Royal Prin­cess be­fin­det sich ak­tu­ell auf ei­ner ein­wö­chi­gen Alaska-Kreuz­fahrt, die am 11. Mai 2019 in Van­cou­ver be­gon­nen hat und am 18. Mai in An­cho­rage zu Ende ge­hen wird. Bei ei­ner Größe von 141.000 BRZ kann das Schiff bis zu 3.600 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen be­her­ber­gen.

Laut „US To­day“ ver­zeich­nete Alaska in den letz­ten acht Jah­ren vier töd­li­che Flug­zeug­ab­stürze mit Kreuz­fahrt­pas­sa­gie­ren. Zu­letzt star­ben im Juni 2015 acht Gäste der MS Wes­ter­dam von Hol­land Ame­rica Line, als ihr Flug­zeug wäh­rend ei­nes Rund­flugs in der Nähe von Ket­chi­kan ge­gen ei­nen Berg krachte.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"