ARCHIV

Donau: Crystal Mozart verlässt die Flotte von Crystal Cruises

Crys­tal Ri­ver Crui­ses wird sich im Früh­jahr 2020 von der Crys­tal Mo­zart ver­ab­schie­den und das Fluss­schiff an die Schwes­ter­marke Gen­ting Cruise Li­nes ab­ge­ben. Ob­wohl ein ge­naues Da­tum noch nicht fest­steht, dürfte die letzte Do­nau-Kreuz­fahrt un­ter dem ak­tu­el­len Na­men am 2. De­zem­ber 2019 be­gin­nen.

Die heu­tige Crys­tal Mo­zart wurde 1987 von der ös­ter­rei­chi­schen DDSG als da­mals größ­tes Fluss­kreuz­fahrt­schiff Eu­ro­pas un­ter dem Na­men „Mo­zart“ mit Hei­mat­ha­fen Wien in Dienst ge­stellt. 1993 wech­selte sie zur spä­ter in die In­sol­venz ge­schlit­ter­ten deut­schen Ree­de­rei Pe­ter Deil­mann, ehe sie im De­zem­ber 2009 von Pre­mi­con über­nom­men wurde.

Eli­sa­beth Gür­t­ler taufte die Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

2016 wurde das stolze Fluss­schiff von Crys­tal Ri­ver Crui­ses er­wor­ben, voll­stän­dig ent­kernt und frisch re­no­viert un­ter dem Na­men „Crys­tal Mo­zart“ als ers­tes Schiff der Flotte wie­der in Dienst ge­stellt. Da­bei re­du­zierte sich die Ka­pa­zi­tät von 207 auf 154 Pas­sa­giere, für die nur noch Sui­ten mit 19 bis 82 Qua­drat­me­tern be­reit ste­hen – die größ­ten auf eu­ro­päi­schen Fluss­schif­fen.

Zu­dem war­ten auf die Pas­sa­giere der 120,4 Me­ter lan­gen und 22,9 Me­ter brei­ten Crys­tal Mo­zart per­sön­li­che But­ler, sechs Re­stau­rants, ein Sechs-Sterne-Ser­vice mit dem bes­ten Gast-Crew-Ver­hält­nis auf ei­nem Fluss­schiff von 1:1,74 so­wie eine Pro­me­nade, die ein­mal kom­plett um das ge­samte Schiff führt.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Auf dem obers­ten Deck emp­fiehlt sich die Pop-up Bar als per­fekte Lo­ca­tion für al­ler­lei Fei­er­lich­kei­ten un­ter dem Ster­nen­him­mel. Tags­über kön­nen die Gäste an Yoga-Ses­si­ons teil­neh­men oder auf den kom­for­ta­blen Son­nen­lie­gen ent­span­nen. Fit­ness- und Well­ness-Lieb­ha­ber fin­den im „Crys­tal Life Spa“ – dem größ­ten Spa auf ei­nem Fluss­kreuz­fahrt­schiff – mit In­door­pool und voll aus­ge­stat­te­tem Fit­ness­be­reich – ihr Glück.

Nach dem Ab­schied von der Crys­tal Mo­zart wird Crys­tal Ri­ver Crui­ses dann vier iden­ti­sche Fluss­schiffe be­trei­ben – die Crys­tal Bach, Crys­tal De­bussy, Crys­tal Mahler und Crys­tal Ra­vel. Sie wur­den 2017 und 2018 ge­baut und ver­fü­gen aus­schließ­lich über Sui­ten mit Bal­ko­nen, die um 40 Pro­zent grö­ßer aus­fal­len als der Bran­chen­durch­schnitt. Crys­tal Ri­ver Crui­ses wird da­mit künf­tig die jüngste Flotte der Bran­che be­trei­ben.

Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses
Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses
Crys­tal Mo­zart (c) Crys­tal Crui­ses

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"