KREUZFAHRT-WELT

Nach Sprung ins Meer: Passagier erhält nun die Rechnung

Ein 19-jäh­ri­ger Pas­sa­gier der Car­ni­val Fa­sci­na­tion sprang am 19. Mai 2019 in der Ka­ri­bik ab­sicht­lich vom fah­ren­den Schiff ins Meer. Die Crew konnte ihn zwar wie­der aus dem Was­ser fi­schen, aber nun hat er von der Ree­de­rei die Rech­nung für seine Ret­tung er­hal­ten – stolze 10.000 US-Dol­lar.

Wie die Web­site Tu No­ti­cia PR schreibt, war der Pas­sa­gier aus Pu­erto Rico und be­fand sich auf sei­ner Hoch­zeits­reise. Das Kreuz­fahrt­schiff hatte Bar­ba­dos ver­las­sen und war auf dem Weg nach San Juan, als er von Deck 10 ins Meer sprang. Seine Be­grün­dung: Er wollte „seine Flit­ter­wo­chen fei­ern“.

Der junge Mann hatte al­les Glück die­ser Welt: Crew-Mit­glie­der und an­dere Pas­sa­giere be­ob­ach­te­ten den Sprung und alar­mier­ten so­fort den Ka­pi­tän. Die Car­ni­val Fa­sci­na­tion stoppte dar­auf­hin und kehrte zum Ort des Ge­sche­hens zu­rück. Ein Ret­tungs­boot holte den noch im Meer schwim­men­den und ver­zwei­felt um Hilfe ru­fen­den Pas­sa­gier schließ­lich aus dem Was­ser und brach­ten ihn un­ver­letzt zu­rück an Bord. cruise4news hatte über den Zwi­schen­fall be­reits be­rich­tet.

https://www.facebook.com/crucerospuertorico/videos/327237071282501/

Bei Car­ni­val Cruise Line gel­ten in die­sen Fäl­len strenge Richt­li­nien: Pas­sa­giere, die ei­ge­nes und frem­des Le­ben in Ge­fahr brin­gen, dür­fen nie­mals wie­der ein Schiff der Ree­de­rei be­tre­ten. Ein sol­ches Ver­bot wurde schon öf­ters aus­ge­spro­chen. Es ist aber das erste Mal, dass ei­nem Pas­sa­gier die Ret­tung in Rech­nung ge­stellt wird. Fällt oder springt ein Pas­sa­gier über Bord, sind er­folg­rei­che Ret­tun­gen üb­ri­gens re­la­tiv sel­ten: Im ver­gan­ge­nen Jahr ha­ben nur drei von 23 Per­so­nen über­lebt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"