Phoenix Flussreisen

Phoenix Reisen tauft das erste barrierefreie Flussschiff

Für Jo­han­nes Zur­nie­den ist ein Her­zens­wunsch in Er­fül­lung ge­gan­gen: Schon im­mer wollte der Grün­der des Bon­ner Rei­se­ver­an­stal­ters Phoe­nix Rei­sen auch Roll­stuhl­fah­rern und ih­rer Be­glei­tung ein un­ein­ge­schränk­tes Rei­sen auf dem Was­ser er­mög­lich ma­chen. Nun ist das mit der MS Viola ge­lun­gen.

Das Fluss­schiff wurde am 3. Juni 2019 am Bras­sert­ufer in Bonn fei­er­lich in die Phoe­nix-Flotte auf­ge­nom­men. Nach ei­ner Seg­nung durch den Bon­ner Pfar­rer Rai­mund Blanke taufte die sym­pa­thi­sche Pa­tin An­nika Zeyen den Neu­zu­gang mit vie­len gu­ten Wün­schen auf den Na­men „Viola“.

MS Viola (c) Phoe­nix Rei­sen

Die 34-Jäh­rige aus Bonn ar­bei­tet als De­sign Pro­ject Coor­di­na­tor und hat trotz ih­rer Quer­schnitts­läh­mung als Para-Leicht­ath­le­tin an den Pa­ra­lym­pics in Athen 2004, Pe­king 2008, Lon­don 2012 und Rio 2016 teil­ge­nom­men. Im Jahr 2012 ge­wann sie da­bei eine Gold­me­daille. An Bord der MS Viola bie­ten 34 roll­stuhl­ge­rechte Ka­bi­nen und groß­zü­gige öf­fent­li­che Räume viel Platz für Men­schen mit Be­hin­de­rung. Für Be­gleit­per­so­nen ste­hen zu­sätz­li­che Ka­bi­nen be­reit.

Re­nom­mierte Part­ner wie die Ree­de­rei Ri­j­fers Nau­ti­cal Ma­nage­ment, der Ho­tel- und Re­stau­rant­dienst­leis­ter sea chefs, der Roll­stuhl­ver­an­stal­ter Runa Rei­sen und der Mal­te­ser Hilfs­dienst ma­chen da­bei ei­nen Ur­laub auf dem Was­ser auch für Men­schen mög­lich, die bis dato lei­der nicht mit Phoe­nix Rei­sen un­ter­wegs sein konn­ten.

MS Viola (c) Phoe­nix Rei­sen

Der­zeit kreuzt das Schiff mit den ers­ten Phoe­nix-Gäs­ten auf dem ro­man­ti­schen Mit­tel­rhein, ehe es ab 10. Juni zu ei­ner Tour in die Nie­der­lande auf­bricht. In der Zu­kunft möchte Phoe­nix Rei­sen auch Pas­sa­gie­ren mit an­de­ren Be­hin­de­run­gen wie auch ste­tig lie­gen­den Men­schen eine Fluss­kreuz­fahrt mit der MS Viola er­mög­li­chen. Alle In­fos zum Schiff sind auf www.phoenixreisen.com/viola zu fin­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"