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MSC Grandiosa bringt neue App-Funktionen für „MSC for Me“

MSC Crui­ses hat neue Funk­tio­nen für „MSC for Me“ vor­ge­stellt. Mit der Taufe der MSC Gran­diosa am 9. No­vem­ber 2019 in Ham­burg wird be­reits das sechste Kreuz­fahrt­schiff mit dem Smart-Ship-Pro­gramm in Dienst ge­stellt – und das zweite mit dem in­no­va­ti­ven Sprach­as­sis­ten­ten ZOE.

„MSC for Me“ ist eine Multi-Chan­nel-Tech­no­lo­gie, die es den Gäs­ten je­der­zeit er­mög­licht, mit dem Schiff und den Crew-Mit­glie­dern zu in­ter­agie­ren. Da­mit sol­len nicht nur ihre Wün­sche schnel­ler er­füllt wer­den – sie sol­len auch Zeit spa­ren und stets das Beste aus ih­rem Ur­laub her­aus­ho­len kön­nen.

Seit der Ein­füh­rung an Bord der MSC Me­ra­vi­glia im Jahr 2017 wurde „MSC for Me“ be­reits auf vier wei­te­ren Schif­fen eta­bliert – der MSC Sea­side, der MSC Sea­view, der MSC Sple­ndida und der MSC Bel­lis­sima. Da­bei hat MSC das Pro­gramm mit je­dem neuen Schiff um neue Funk­tio­nen er­wei­tert, um den Ser­vice noch wei­ter zu ver­bes­sern. Die nun neu ein­ge­führ­ten Fea­tures sind nicht nur an Bord, son­dern auch schon vor der Kreuz­fahrt nutz­bar. Das sind die wich­tigs­ten Neu­hei­ten:

- Die Kun­den kön­nen vor der Reise in der App stö­bern und Ge­trän­ke­pa­kete so­wie Pa­kete für Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants oder Land­aus­flüge zu den bes­ten Prei­sen bu­chen. Im Vor­aus ge­buch­ten Er­leb­nisse kön­nen zum per­sön­li­chen Kreuz­fahrt-Pro­gramm hin­zu­ge­fügt wer­den – ob Aus­flüge, Re­ser­vie­run­gen in Spe­zia­li­tä­ten­re­stau­rants oder die be­ein­dru­cken­den „Cir­que du Sol­eil at Sea Shows“.

- Wer be­reits vor der Kreuz­fahrt eine Kre­dit­karte hin­ter­legt, braucht dies an Bord nicht mehr zu tun und kann di­rekt da­mit be­gin­nen, sei­nen Ur­laub zu ge­nie­ßen.

- Mit dem neuen, kos­ten­pflich­ti­gen „Fa­mily & Fri­ends Lo­ca­tor“ ver­lie­ren die Gäste ihre mit­rei­sen­den Freunde und Fa­mi­li­en­mit­glie­der nie aus den Au­gen. Da­für müs­sen diese al­ler­dings ein spe­zi­el­les Arm­band mit Blue­tooth Low En­ergy Tech­no­lo­gie kau­fen. Dann ist über die App auf dem Bord­plan ge­nau zu se­hen, wo sich die an­de­ren ge­rade be­fin­den. Diese neue Funk­tion er­gänzt den 2017 ein­ge­führ­ten „Kids Lo­ca­tor Ser­vice“, mit dem die El­tern ihre Kin­der dank der Standort­über­mitt­lung an Bord lo­ka­li­sie­ren kön­nen.

- Mit dem „MSC for Me Chat“ kön­nen sich die Gäste di­rekt über die App Nach­rich­ten schi­cken, ohne dass ein In­ter­net­pa­ket be­nö­tigt wird. Die Gäste scan­nen ein­fach den QR-Code in der App ih­rer Freunde und kön­nen an­schlie­ßend zum Bei­spiel ganz un­kom­pli­ziert die Frage klä­ren, wo sie ein­an­der zu ei­nem Ape­ri­tif oder ei­nem Cock­tail tref­fen.

- Eine neue ku­li­na­ri­sche Funk­tion er­mög­licht ei­nen Über­blick über die lo­ka­len Spe­zia­li­tä­ten, wäh­rend das Schiff von Ha­fen zu Ha­fen fährt. In Bar­ce­lona ist zum Bei­spiel „La Bomba“ ei­nes der be­kann­tes­ten Ta­pas-Ge­richte der Stadt. Da­bei han­delt es sich um ei­nen ge­füll­ten Kar­tof­fel­knö­del, der mit Ai­oli und ei­ner wür­zi­gen To­ma­ten­sauce ser­viert wird.

Zu­sätz­lich zu den neuen Funk­tio­nen, die in die­sem Jahr ein­ge­führt wer­den, bie­tet „MSC for Me“ auch noch fol­gende Leis­tun­gen:

- Der Mo­bile Check-in spart Zeit am Tag des Rei­se­be­ginns und er­mög­licht eine ein­fa­che Ein­schif­fung.
– Mit der Na­vi­ga­tion-Funk­tion kön­nen sich die Gäste dank ei­ner in­ter­ak­ti­ven Karte in der App selbst lo­ka­li­sie­ren. Das soll da­bei hel­fen, sich schnell und ein­fach an Bord zu­recht zu fin­den und im­mer den rich­ti­gen Weg zu wis­sen.
– Die Gäste kön­nen ihre Kreuz­fahrt in Echt­zeit pla­nen und täg­lich in den un­zäh­li­gen Events, Ak­ti­vi­tä­ten und High­lights in der App, im Ka­bi­nen-TV und auf in­ter­ak­ti­ven Bild­schir­men auf dem ge­sam­ten Schiff stö­bern.
– NFC-Arm­bän­der ver­bin­den die Gäste mit dem Schiff, so­dass sie bei­spiels­weise Ser­vices über die in­ter­ak­ti­ven di­gi­ta­len Bild­schirme bu­chen oder ihre Ka­bi­nen­tür da­mit öff­nen kön­nen.

Im März die­ses Jah­res wurde an Bord der MSC Bel­lis­sima erst­mals ZOE als Teil von „MSC for Me“ vor­ge­stellt. Der welt­weit erste sprach­ge­steu­erte Kreuz­fahrt­as­sis­tent, der auf Künst­li­cher In­tel­li­genz ba­siert, wurde in Zu­sam­men­ar­beit mit Har­man und Sam­sung Elec­tro­nics ent­wi­ckelt und wird auch auf der MSC Gran­diosa in je­der Ka­bine ver­füg­bar sein. ZOE spricht sie­ben Spra­chen, kann Hun­derte von Fra­gen über die Kreuz­fahrt be­ant­wor­ten und In­for­ma­tio­nen über die An­ge­bote und Ser­vices an Bord so­wie Hilfe bei de­ren Bu­chung an­bie­ten.

Die MSC Gran­diosa ist das dritte Schiff der in­no­va­ti­ven Me­ra­vi­glia-Ge­ne­ra­tion, das erste der Me­ra­vi­glia-Plus Klasse und das fünfte, das MSC Crui­ses in nur zwei­ein­halb Jah­ren in Dienst ge­stellt hat. Nach der Taufe am 9. No­vem­ber 2019 im Ham­bur­ger Ha­fen wird das größte Mit­glie­der der MSC-Flotte die Win­ter­sai­son im Mit­tel­meer ver­brin­gen und Ziele wie Bar­ce­lona, Pa­lermo, Mar­seille und Malta an­lau­fen.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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