KREUZFAHRT-WELT

Bus-Unfall: 32 Verletzte bei Landausflug auf den Bahamas

32 Pas­sa­giere der Car­ni­val Ec­stasy wa­ren am Mon­tag, 24. Juni, wäh­rend ei­nes Land­aus­flugs auf der Ba­ha­mas-In­sel Eleu­thera in ei­nen Un­fall ver­wi­ckelt: Ihr Bus kam auf der Rück­fahrt zum Schiff ge­gen 11 Uhr ins Schleu­dern, stürzte in den Stra­ßen­gra­ben und kippte dort um. Die Bil­der vom Un­fall­ort sind dra­ma­tisch.

Laut ei­ner Mit­tei­lung von Car­ni­val Cruise Line wurde alle 32 Aus­flugs­gäste in eine ört­li­che Kli­nik ge­bracht. 28 konn­ten schon nach kur­zer Zeit zum Schiff zu­rück­keh­ren. Drei schwer ver­letzte Pas­sa­giere wur­den al­ler­dings mit ei­nem Mi­li­tär­flug­zeug nach Fort Lau­derd­ale in den USA ge­flo­gen und ein wei­te­rer Pas­sa­gier in ein Kran­ken­haus in Nas­sau. Lo­kale Me­dien be­rich­ten von Kno­chen­brü­chen, in­ne­ren Ver­let­zun­gen und ei­ner mög­li­chen Quer­schnitt­läh­mung.

Die Car­ni­val Ec­stasy lag zum Zeit­punkt des Un­glücks vor dem pri­va­ten In­sel­re­sort „Prin­cess Cays“, das der Car­ni­val Cor­po­ra­tion ge­hört. Der Un­fall er­eig­nete sich rund 40 Ki­lo­me­ter ent­fernt auf dem Land­aus­flug „Ca­the­dral Cove, Ocean Hole & Rock Sound Is­land Tour“, der um 69,99 US-Dol­lar buch­bar war. Der Bus wurde von Eleu­thera Ad­ven­ture Tours Li­mi­ted be­trie­ben.

Die Ree­de­rei hat vor­erst alle Tou­ren auf der In­sel aus­ge­setzt und eine Un­ter­su­chung ein­ge­lei­tet. Laut lo­ka­len Me­dien be­rich­tete ei­ner der Pas­sa­giere, dass der Fah­rer we­gen ei­nes tech­ni­schen De­fekts die Kon­trolle über den Bus ver­lo­ren hatte.

Eleu­thera war der erste Stopp ei­ner fünf­tä­gi­gen Ba­ha­mas-Kreuz­fahrt der Car­ni­val Ec­stasy, die am 22. Juni in Jack­son­ville (Flo­rida) be­gon­nen hatte. Am 23. Juni war ein Stopp in Nas­sau ge­plant, ehe die Reise am 27. Juni wie­der in Flo­rida en­det. Bei ei­ner Größe von 70.500 BRZ hat das 1991 in Dienst ge­stellte Schiff eine Ka­pa­zi­tät von mehr als 2.000 Pas­sa­gie­ren bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen.

Erst vor we­ni­gen Ta­gen wur­den meh­rere Pas­sa­giere der Free­dom of the Seas von Royal Ca­rib­bean bei ei­nem Ver­kehrs­un­fall auf St. Maar­ten ver­letzt: Ein Mi­ni­van kam in der Nähe von Ma­ri­got Bay auf der fran­zö­si­schen Seite der Ka­ri­bik-In­sel von der Straße ab und lan­dete im Meer. Da­bei han­delte es sich aber of­fen­bar nicht um ei­nen or­ga­ni­sier­ten Land­aus­flug.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"