Cunard

Cunard feiert Jubiläum mit einem 100-jährigen Ehrengast

100 Jahre – wahr­lich eine stolze Zahl! John „Jack“ Jenk­ins, ehe­ma­li­ger Bell Boy an Bord der Cu­nard-Flotte, fei­ert sei­nen 100. Ge­burts­tag im No­vem­ber die­sen Jah­res – und da­mit im sel­ben Mo­nat, in dem Cu­nard Line die 100-jäh­rige Prä­senz der Tra­di­ti­ons­ree­de­rei in Sout­hamp­ton fei­ert.

Im No­vem­ber 1919 fuhr die RMS Mau­re­ta­nia erst­mals von Sout­hamp­ton nach New York und ver­band ab die­sem Tag den Hamp­shire Ship­ping Hub im trans­at­lan­ti­schen Ex­press­dienst mit New York City. Im Rah­men der Vor­be­rei­tun­gen für den Ju­bi­lä­ums­mo­nat wurde Jenk­ins zu ei­nem fest­li­chen Mit­tag­essen mit Ka­pi­tän Aseem Hashmi an Bord der Queen Mary 2 ein­ge­la­den.

Queen Mary 2 (c) Cu­nard Line

Wäh­rend sei­nes Be­suchs an Bord prüfte John Jenk­ins, ob die Bell Boys auch heute noch den ho­hen Qua­li­täts­stan­dards aus den 1930er-Jah­ren ge­recht wür­den. Sie be­stan­den die Prü­fung ohne Schwie­rig­kei­ten. Jenk­ins, der 1933 im zar­ten Al­ter von 14 Jah­ren als Bell Boy auf der RMS Mau­re­ta­nia ein Teil der Cu­nard-Crew wurde, be­tonte al­ler­dings, dass sich die Ar­beit der Bell Boys heute sehr von der frü­her un­ter­scheide.

„Ich er­in­nere mich noch gut an eine mei­ner ers­ten Rei­sen, als wir zu den West­in­di­schen In­seln ge­fah­ren sind. Da wir noch keine Laut­spre­cher­an­lage an Bord hat­ten, musste ich, nach­dem wir im Ha­fen an­ge­legt hat­ten, mit ei­ner Glo­cke das Deck ent­lang lau­fen und ‚Alle Gäste an Land, alle Gäste an Land‘ ru­fen“, er­zählte der fast 100-Jäh­rige.

Queen Mary 2 in New York (c) Cu­nard Line

Nach­dem die MRS Mau­re­ta­nia im Jahr 1934 in den Ru­he­stand ge­schickt wurde, ar­bei­tete Jenk­ins bis zum Aus­bruch des Zwei­ten Welt­kriegs an Bord der MS Asca­nia. Nach dem Kriegs­ende kehrte er nach Groß­bri­tan­nien zu­rück und be­gann seine Kar­riere bei der Han­dels­ma­rine.

„Es war mir eine große Ehre, Herrn Jenk­ins zu­rück in der Cu­nard-Fa­mi­lie be­grü­ßen zu dür­fen. Es schien uns der per­fekte Auf­takt zu den Fei­er­lich­kei­ten für un­ser 100-jäh­ri­ges Ju­bi­läum hier in Sout­hamp­ton und eine gute Ge­le­gen­heit, um Herrn Jenk­ins zu sei­nem be­son­de­ren Ge­burts­tag im No­vem­ber zu gra­tu­lie­ren. Die Crew und ich ha­ben es sehr ge­nos­sen, Ge­schich­ten über das Le­ben an Bord aus den frü­he­ren Zei­ten zu hö­ren“, so Ka­pi­tän Aseem Hashmi.

Ab dem 18. No­vem­ber 2019 un­ter­nimmt die Queen Mary 2 eine Ju­bi­lä­ums-Trans­at­lan­tik-Pas­sage von Sout­hamp­ton nach New York zu Eh­ren der seit 100 Jah­ren be­stehen­den Be­zie­hung zwi­schen Cu­nard und der Stadt. Die Gäste an Bord kön­nen sich da­bei auf eine kleine Reise in die Ver­gan­gen­heit be­ge­ben, denn auf sie war­tet eine ma­ri­time Wan­der­aus­stel­lung des Sout­hamp­ton Sea City Mu­se­ums und eine Reihe von Vor­trä­gen rund um das Thema.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"