Royal Caribbean bestellt Schiff mit Flüssigerdgas-Antrieb

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Royal Ca­rib­bean Crui­ses hat bei der fin­ni­schen Meyer Turku Werft ein drit­tes Schiff der Icon-Klasse in Auf­trag ge­ge­ben. Die Aus­lie­fe­rung ist für 2025 vor­ge­se­hen. Wie die bei­den be­reits zu­vor be­stell­ten Schwes­ter­schiffe, die 2022 und 2024 fer­tig­ge­stellt wer­den, soll auch die­ser Neu­bau mit um­welt­freund­li­chem Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wer­den.

Bis­her hat Royal Ca­rib­bean noch kei­ner­lei De­tails zur neuen Icon-Klasse ver­ra­ten – we­der zum De­sign noch zur Aus­stat­tung. Fest steht nur, dass die Schiffe eine Größe von rund 200.000 BRZ auf­wei­sen und Platz für bis zu 5.000 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen bie­ten sol­len.

Grö­ßer sind nur noch die Schiffe der Oa­­­sis-Klasse, die eben­falls zur Flotte von Royal Ca­rib­bean ge­hö­ren. Dass die Icon-Klasse ne­ben Flüs­sig­erd­gas auch Brenn­stoff­zel­len als En­er­gie­quelle ein­set­zen wird, ist vor­erst nicht mehr als ein Ge­rücht. Royal Ca­rib­bean ar­bei­tet zwar an ei­nem ent­spre­chen­den Pro­jekt, wie weit das schon ge­die­hen ist, weiß man aber nicht.

Mit dem drit­ten Ex­em­plar der Icon-Klasse sind nun ins­ge­samt fünf Kreuz­fahrt­schiffe von Royal Ca­rib­bean be­stellt oder im Bau. Als nächs­tes wird im Jahr 2020 mit der Odys­sey of the Seas das zweite Schiff der Quan­­tum-Ul­­tra-Klasse in Dienst ge­stellt.

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