KREUZFAHRT-WELT

Dramatische Szenen in Venedig: Costa Deliziosa auf Abwegen

Ve­ne­dig ist am Sonn­tag nur knapp ei­nem neu­er­li­chen Un­fall mit ei­nem gro­ßen Kreuz­fahrt­schiff ent­kom­men. Vi­deos auf You­tube zei­gen, wie die Costa De­li­ziosa nur noch we­nige Me­ter von der Ufer­pro­me­nade ent­fernt war, ehe es den Schlep­pern im letz­ten Au­gen­blick doch noch ge­lang, das Schiff wie­der auf Kurs zu brin­gen.

Die Costa De­li­ziosa hatte den Kreuz­fahrt­ter­mi­nal Sta­zione Ma­rit­tima am 7. Juli 2019 ge­gen 19 Uhr ver­las­sen und sich auf den Weg über den Giudecca-Ka­nal quer durch Ve­ne­dig ge­macht, ob­wohl zu die­sem Zeit­punkt ge­rade ein hef­ti­ges Un­wet­ter mit star­kem Re­gen, Sturm und Ha­gel über der La­gu­nen­stadt nie­der­ging. Die­ses Vi­deo wurde von ei­nem Cafe an Land auf­ge­nom­men:

Trotz der Un­ter­stüt­zung durch drei Schlep­per kam das Schiff plötz­lich der Ufer­pro­me­nade Riva del Sette Mar­tiri – rund ei­nen Ki­lo­me­ter süd­öst­lich des Mar­kus­plat­zes – ge­fähr­lich nahe. Vor al­lem eine pri­vate Lu­xus-Yacht, die dort lag, schien dem Un­ter­gang ge­weiht. Wäh­rend der ge­sam­ten Dauer der Vi­deos ist das Schiffs­horn zu hö­ren, das die Pas­san­ten an Land war­nen sollte. Erst in letz­ter Se­kun­den ge­lang es den Schlep­pern, die Costa De­li­ziosa doch noch am Ufer vor­bei zu zie­hen und wie­der auf Kurs zu brin­gen.

Pas­siert ist letz­ten En­des nichts – und in ei­ner of­fi­zi­el­len Stel­lung­nahme ver­sucht Costa auch, den Zwi­schen­fall in ein we­ni­ger dra­ma­ti­sches Licht zu rü­cken: Der Sturm mit sei­nen hef­ti­gen Böen sei ein „ge­wal­ti­ges“ und „au­ßer­ge­wöhn­li­ches“ Er­eig­nis ge­we­sen, heißt es da. Der Ka­pi­tän habe das Schiff aber „auch un­ter ex­tre­men und plötz­li­chen Schwie­rig­kei­ten im­mer un­ter Kon­trolle ge­hal­ten“.

Der Bei­nahe-Un­fall er­eig­nete sich nur we­nige Wo­chen, nach­dem die MSC Opera an ei­ner an­de­ren Stelle des Gui­decca-Ka­nals kurz­zei­tig au­ßer Kon­trolle ge­ra­ten und ge­gen ein Pier und das Fluss­schiff „Ri­ver Count­ess“ ge­kracht war. cruise4news hatte dar­über be­rich­tet. Seit­her de­mons­trie­ren im­mer wie­der Tau­sende Ve­ne­zia­ner ge­gen die rie­si­gen Kreuz­fahrt­schiffe in ih­rer Stadt – bis­lang aber ohne Er­folg.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"