Holland America Line stationiert im Sommer 2020 gleich sechs Schiffe in Europa. Das neue Programm beinhaltet Routen mit einer Dauer von bis zu 35 Tagen und richtet sich vor allem an Fans klassischer Kreuzfahrten. Dazu gehören auch besonders lange Aufenthalte in den Häfen. In 13 Städten warten dabei sogar Übernacht-Aufenthalte.
Ein Highlight ist die 12-tägige Reise „Romantisches Mittelmeer“ mit der MS Nieuw Amsterdam, die als Rundreise ab/bis Venedig oder von Venedig nach Barcelona gebucht werden kann. Auch die MS Zuiderdam, MS Nieuw Statendam und MS Veendam bieten 10- bis 14-tägige Mittelmeer-Kreuzfahrten an – jeweils mit Übernacht-Aufenthalt in Istanbul.
Ein Besonderheit im Programm der MS Veendam sind Kreuzfahrten, die weit in die Flüsse Schelde, Gironde und Tajo führen, sowie Reisen nach Griechenland, Kroatien, in die Türkei und nach Israel. Im Norden Europas stehen die Fjorde Norwegens ebenso auf dem Fahrplan von Holland America Line wie Island und die baltischen Staaten.
Auch 13- bis 17-tägige Reisen zwischen Florida und Nordeuropa oder dem Mittelmeer werden angeboten. Sie verbinden ausgedehnte Landgänge mit bis zu sieben Seetagen am Stück. Allen Reisen gemeinsam ist das EXC-Programm, das lokale Traditionen, Küche und Kulturerlebnisse an Bord der Schiffe holt und damit perfekt auf die jeweiligen Reiseziele einstimmt. Die Preise beginnen bei rund 1.000 Euro pro Person.