Hurtigruten

MS Roald Amundsen wird in der Antarktis mit Eis getauft

Ihre Jung­fern­fahrt hat die MS Roald Amund­sen be­reits ab­sol­viert. Ihre Taufe wird aber erst im kom­men­den Herbst statt­fin­den. Wie Hur­tig­ru­ten so­eben be­kannt ge­ge­ben hat, wird der Neu­bau das erste Schiff der Ge­schichte sein, dass in der Ant­ark­tis ge­tauft wird.

Die Tauf­ze­re­mo­nie soll da­bei ganz im Zei­chen je­nes Man­nes ste­hen, des­sen Na­men das welt­weit erste Kreuz­fahrt­schiff mit Bat­te­rie-An­trieb trägt: Roald Amund­sen lei­tete einst die erste Ex­pe­di­tion durch die Nord­west­pas­sage und war auch der erste Mensch, der so­wohl den Nord- als auch den Süd­pol er­reichte.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Weil der nor­we­gi­sche Po­lar­for­scher bei der Taufe sei­nes Ex­pe­di­ti­ons­schiffs „Maud“ im Jahr 1917 die tra­di­tio­nelle Fla­sche Cham­pa­gner ge­gen ein Stück Eis tauschte, wird die­ses un­ge­wöhn­li­che Ri­tual für die Taufe der MS Roald Amund­sen wie­der­be­lebt.

Wer die Tauf­pa­tin ist, der diese Ehre zu­teil wird, hat Hur­tig­ru­ten zwar noch nicht ver­ra­ten. CEO Da­niel Skjel­dam ist aber schon vol­ler Vor­freude: „Wir kön­nen uns kei­nen bes­se­ren Ort vor­stel­len, um die wirk­lich ein­zig­ar­tige MS Roald Amund­sen zu be­nen­nen, als die Ge­wäs­ser der Ant­ark­tis, in de­nen noch nie ein Schiff ge­tauft wurde.“

Zu­nächst wird die MS Roald Amund­sen noch ihre erste Som­mer­sai­son auf Ex­pe­di­tio­nen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste bis nach Spitz­ber­gen und Grön­land ver­brin­gen, ehe sie auf den Spu­ren von Amund­sen die le­gen­däre Nord­west­pas­sage durch­quert. Da­nach geht es ent­lang der West­küste von Nord- und Süd­ame­rika in die Ant­ark­tis, wo das Schiff die ge­samte Win­ter­sai­son 2019/​20 ver­brin­gen wird. cruise4news hat über den Neu­bau be­reits aus­führ­lich be­rich­tet: Hur­tig­ru­ten – Neues Schiff fährt erst­mals nur mit Bat­te­rie.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"