Phoenix Reisen

Phoenix Reisen: Das wird alles neu auf der neuen MS Amera

Aus MS Prin­sen­dam wird nun end­lich MS Amera: Seit dem 2. Juli be­fin­det sich der jüngste Neu­zu­gang für die Flotte des Bon­ner Kreuz­fahrt­ver­an­stal­ters Phoe­nix Rei­sen in der Ham­bur­ger Tra­di­ti­ons­werft Blohm + Voss. Hier sind mehr als tau­send Men­schen da­mit be­schäf­tigt, die künf­tige MS Amera in ein ech­tes Phoe­nix-Schiff zu ver­wan­deln.

Ne­ben den üb­li­chen Werft­ar­bei­ten wie Farb- und Tep­pich­wech­sel wer­den alle Ka­bi­nen neu und viele Räum­lich­kei­ten teil­weise oder kom­plett um­ge­stal­tet. So er­hal­ten das „Amera Re­stau­rant“ auf Deck 7 (Pro­me­na­den-Deck) und die gro­ßen Bars auf Deck 7 und Deck 8 (Sa­lon-Deck) ei­nen kom­plett neuen Look.

MS Amera in der Ham­bur­ger Werft Blohm + Voss (c) Phoe­nix Rei­sen

Der Au­ßen­be­reich auf Deck 12 (Pan­orama-Deck) wird so um­ge­stal­tet, dass hier künf­tig auch Golf ge­spielt wer­den kann. Nicht zu­letzt kommt mit dem „Pich­lers“ ein neues Re­stau­rant an Bord – be­nannt nach Fried­rich „Fritz“ Pich­ler, der als Cu­linary Di­rec­tor von sea chefs für die Kü­che auf al­len Phoe­nix-Schif­fen ver­ant­wort­lich ist.

Der Ös­ter­rei­cher ar­bei­tete be­reits für Do­nald Trump als Pri­vat­koch in des­sen be­rühm­tem „Mar a Lago Club“ in Palm Beach und er­kochte sich im Re­stau­rant „RIVE“ in Ham­burg spä­ter 15 Gault-Mil­lau-Punkte. Aus der TV-Do­kuse­rie „Ver­rückt nach Meer“ ist er si­cher­lich al­len Phoe­nix-Fans bes­tens be­kannt.

MS Amera in der Ham­bur­ger Werft Blohm + Voss (c) Phoe­nix Rei­sen

Die künf­tige MS Amera wurde 1988 als „Royal Vi­king Sun“ für Royal Vi­king Line ge­baut. Von 1994 bis 1998 ge­hörte sie zur Cu­nard-Flotte, ehe sie 1999 von Sea­bourn un­ter dem Na­men „Sea­bourn Sun“ über­nom­men wurde. Seit 2002 war sie schließ­lich als „MS Prin­sen­dam“ für Hol­land Ame­rica Line un­ter­wegs.

Mit ei­ner Größe von 37.983 BRZ, ei­ner Länge von 204 Me­tern und Platz für le­dig­lich 835 Pas­sa­giere in 417 Ka­bi­nen sollte die künf­tige MS Amera per­fekt in das Kon­zept von Phoe­nix Rei­sen pas­sen. Vor al­lem die vie­len Bal­kon­ka­bi­nen und der zweite Pool am Heck des Schiffs dürf­ten bei vie­len Pas­sa­gie­ren gut an­kom­men.

MS Amera in der Ham­bur­ger Werft Blohm + Voss (c) Phoe­nix Rei­sen

Die Pre­mie­ren­reise der MS Amera führt von 16. bis 21. Au­gust 2019 ab/​bis Bre­mer­ha­ven nach Do­ver, Ant­wer­pen und Ams­ter­dam. Da­nach ste­hen Rou­ten zu den nor­we­gi­schen Fjor­den und in die Ost­see auf dem Pro­gramm, ehe sich das Schiff am 4. Ok­to­ber 2019 auf den Weg ins Mit­tel­meer macht. Dort ver­bleibt es bis 20. De­zem­ber 2019.

Den Win­ter ver­bringt die MS Amera schließ­lich auf ei­ner ganz be­son­de­ren Kreuz­fahrt mit Start und Ziel in Mo­naco, die in 99 Ta­gen rund um Süd­ame­rika führt. Auf ei­ner in­ter­es­san­ten Bil­der­stre­cke auf der Web­seite von Phoe­nix Rei­sen kann man die ak­tu­el­len Ar­bei­ten am Schiff ver­fol­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"