Erleichterung bei nicko cruises: World Explorer sticht in See
Nach wiederholten Verschiebungen ist es nun endlich geschafft: Die neue World Explorer von nicko cruises hat sich auf ihre erste Reise von der Werft im portugiesischen Viana do Castelo nach Reykjavik begeben. Hier wird sie am 5. August erstmals Gäste an Bord begrüßen.
Auf der ersten Reise des deutschsprachigen Hochseeschiffs warten einmalige Erlebnisse bei der Umrundung von Island und einem Besuch in Südgrönland. Auf dem Programm stehen unter anderem die spektakuläre Eis- und Gletscherwelt des Prins Christian Sund, Walbeobachtungen und abwechslungsreiche Zodiac-Ausfahrten.
Ursprünglich war die Jungfernfahrt der World Explorer bereits für den 2. Mai 2019 geplant. Zunächst wurde sie auf den 1. Juni 2019, dann auf Anfang Juli und zuletzt auf den 29. Juli 2019 verschoben. Von Kiel sollte es nach Reykjavík gehen. Doch wenige Tage vorher verlegte nicko cruises den Start auf Mittwoch und die Einschiffung nach Bremerhaven. Aber auch diese verkürzte Route musste nun gestrichen werden.
Die Indienststellung des Schiffs habe sich zuletzt durch kurzfristige Umbaumaßnahmen verzögert, die wegen „bald in Kraft tretender neuer Auflagen der Schiffs-Zertifizierungsgesellschaften“ notwendig waren, erklärt nicko cruises. Aufgrund neuester Erkenntnisse einer jüngsten Schiffshavarie vor der norwegischen Küste werde es künftig verpflichtend sein, dass die Motoren eines Kreuzfahrtschiffes jeweils über einen autarken Kühlkreislauf verfügen.
So entschied sich nicko cruises zusammen mit seiner Partnerreederei Mystic Cruises, diese Auflagen bereits jetzt umzusetzen, damit sie nicht nachträglich vorgenommen werden müssen. Da die entsprechenden Umbaumaßnahmen zeitaufwändiger waren als erwartet, mussten schließlich mehrere Reisen abgesagt werden.
Klein und innovativ, bietet die World Explorer hohen Komfort auf Fünf-Sterne-Niveau für maximal 200 Passagiere. 105 Crew-Mitglieder sollen ein familiäres Ambiente an Bord gewährleisten, das viele Kreuzfahrt-Passagiere auf großen Schiffen vermissen – und das zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis.
Mit einer Länge von nur 126 Metern kann die World Explorer in kleinen Häfen anlegen, die von großen Schiffen nicht angefahren werden können. Ein dieselelektrischer Hybridantrieb macht es möglich, dass sie sich in ruhigen Gewässern zeitweise rein elektrisch und emissionsfrei fortbewegen kann. Die Unterkünfte reichen von 17 Quadratmeter großen Kabinen bis zur 44 Quadratmeter umfassenden Suite.