ARCHIV

Erleichterung bei nicko cruises: World Explorer sticht in See

Nach wie­der­hol­ten Ver­schie­bun­gen ist es nun end­lich ge­schafft: Die neue World Ex­plo­rer von nicko crui­ses hat sich auf ihre erste Reise von der Werft im por­tu­gie­si­schen Vi­ana do Cas­telo nach Reykja­vik be­ge­ben. Hier wird sie am 5. Au­gust erst­mals Gäste an Bord be­grü­ßen.

Auf der ers­ten Reise des deutsch­spra­chi­gen Hoch­see­schiffs war­ten ein­ma­lige Er­leb­nisse bei der Um­run­dung von Is­land und ei­nem Be­such in Süd­grön­land. Auf dem Pro­gramm ste­hen un­ter an­de­rem die spek­ta­ku­läre Eis- und Glet­scher­welt des Prins Chris­tian Sund, Wal­be­ob­ach­tun­gen und ab­wechs­lungs­rei­che Zo­diac-Aus­fahr­ten.

Ur­sprüng­lich war die Jung­fern­fahrt der World Ex­plo­rer be­reits für den 2. Mai 2019 ge­plant. Zu­nächst wurde sie auf den 1. Juni 2019, dann auf An­fang Juli und zu­letzt auf den 29. Juli 2019 ver­scho­ben. Von Kiel sollte es nach Reykja­vík ge­hen. Doch we­nige Tage vor­her ver­legte nicko crui­ses den Start auf Mitt­woch und die Ein­schif­fung nach Bre­mer­ha­ven. Aber auch diese ver­kürzte Route musste nun ge­stri­chen wer­den.

Die In­dienst­stel­lung des Schiffs habe sich zu­letzt durch kurz­fris­tige Um­bau­maß­nah­men ver­zö­gert, die we­gen „bald in Kraft tre­ten­der neuer Auf­la­gen der Schiffs-Zer­ti­fi­zie­rungs­ge­sell­schaf­ten“ not­wen­dig wa­ren, er­klärt nicko crui­ses. Auf­grund neu­es­ter Er­kennt­nisse ei­ner jüngs­ten Schiffs­ha­va­rie vor der nor­we­gi­schen Küste werde es künf­tig ver­pflich­tend sein, dass die Mo­to­ren ei­nes Kreuz­fahrt­schif­fes je­weils über ei­nen aut­ar­ken Kühl­kreis­lauf ver­fü­gen.

So ent­schied sich nicko crui­ses zu­sam­men mit sei­ner Part­ner­ree­de­rei Mys­tic Crui­ses, diese Auf­la­gen be­reits jetzt um­zu­set­zen, da­mit sie nicht nach­träg­lich vor­ge­nom­men wer­den müs­sen. Da die ent­spre­chen­den Um­bau­maß­nah­men zeit­auf­wän­di­ger wa­ren als er­war­tet, muss­ten schließ­lich meh­rere Rei­sen ab­ge­sagt wer­den.

Klein und in­no­va­tiv, bie­tet die World Ex­plo­rer ho­hen Kom­fort auf Fünf-Sterne-Ni­veau für ma­xi­mal 200 Pas­sa­giere. 105 Crew-Mit­glie­der sol­len ein fa­mi­liä­res Am­bi­ente an Bord ge­währ­leis­ten, das viele Kreuz­fahrt-Pas­sa­giere auf gro­ßen Schif­fen ver­mis­sen – und das zu ei­nem at­trak­ti­ven Preis-Leis­tungs­ver­hält­nis.

Mit ei­ner Länge von nur 126 Me­tern kann die World Ex­plo­rer in klei­nen Hä­fen an­le­gen, die von gro­ßen Schif­fen nicht an­ge­fah­ren wer­den kön­nen. Ein die­sel­elek­tri­scher Hy­brid­an­trieb macht es mög­lich, dass sie sich in ru­hi­gen Ge­wäs­sern zeit­weise rein elek­trisch und emis­si­ons­frei fort­be­we­gen kann. Die Un­ter­künfte rei­chen von 17 Qua­drat­me­ter gro­ßen Ka­bi­nen bis zur 44 Qua­drat­me­ter um­fas­sen­den Suite.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"