ARCHIV

Marco Massa wird Kapitän der neuen MSC Grandiosa

MSC Crui­ses hat Marco Massa zum Ka­pi­tän der neuen MSC Gran­diosa er­nannt, die am 31. Ok­to­ber 2019 an die ita­lie­ni­sche Ree­de­rei über­ge­ben wird. Un­ter­stützt wird er von An­to­nino Cuc­caro als Staff Cap­tain und Giu­seppe Ma­re­sca als Ho­tel­di­rek­tor.

Marco Massa be­gann seine Kar­riere 1995 auf der MSC Sym­phony als Ju­nior Ca­det Of­fi­cer – eine Po­si­tion, auf der auch sein Va­ter bei MSC star­tete. Da­nach se­gelte er als drit­ter und zwei­ter Na­vi­ga­tion Of­fi­cer auf der MSC Rhap­sody, der MSC Me­lody und der MSC Mon­terey.

Im Jahr 2003 wurde er En­vi­ron­men­tal Of­fi­cer auf der MSC Li­rica – dem ers­ten ei­ge­nen Kreuz­fahrt­schiff, das MSC für seine Flotte bauen ließ. Da­nach folg­ten wei­tere Sta­tio­nen als Safety Of­fi­cer auf der MSC Opera und der MSC Sin­fo­nia. 2006 wurde Massa wäh­rend der In­dienst­stel­lung der MSC Mu­sica zum Staff Cap­tain des Schiffs er­nannt, spä­ter zum Staff Cap­tain auf der MSC Or­ches­tra, MSC Poe­sia, MSC Fan­ta­sia, MSC Sple­ndida und MSC Ma­gni­fica. 2012 er­folgte die Er­nen­nung zum Ka­pi­tän der MSC Mu­sica. Da­mit war er der jüngste Of­fi­zier, der je das Kom­mando über ein Kreuz­fahrt­schiff von MSC über­nahm.

2018 ver­ant­wor­tete Marco Massa als Ka­pi­tän die MSC Sea­view, ehe er im Jän­ner 2019 wäh­rend der ers­ten „MSC World Cruise“ das Kom­mando über die MSC Ma­gni­fica über­nahm. Be­vor er Ende Ok­to­ber seine Ar­beit als Ka­pi­tän auf der MSC Gran­diosa auf­nimmt, steu­ert er der­zeit noch die MSC Sea­side. Der 9. No­vem­ber 2019 ist üb­ri­gens nicht nur der Tag der fei­er­li­chen Taufe der MSC Gran­diosa, son­dern auch Mas­sas Ge­burts­tag.

Staff Cap­tain An­to­nino Cuc­caro be­gann seine Kar­riere 2002 als Ju­nior Deck Ca­det an Bord der MSC Me­lody. Im An­schluss über­nahm er ver­schie­dene Po­si­tio­nen an Bord wie an Land. 2011 wurde er Safety Of­fi­cer der MSC Mu­sica und 2016 zum Staff Cap­tain auf der MSC Di­vina be­för­dert. In den letz­ten zwei Jah­ren ar­bei­tete er zu­sam­men mit Ka­pi­tän Massa an Bord der MSC Sea­side, der MSC Sea­view und der MSC Ma­gni­fica.

Giu­seppe Ma­re­sca wird die Po­si­tion des Ho­tel­di­rek­tors auf der MSC Gran­diosa über­neh­men. Er kommt von der MSC Bel­lis­sima, auf der er seit der In­dienst­stel­lung als Ho­tel­di­rek­tor tä­tig ist. Er be­gann seine Kar­riere bei MSC im Jahr 2000 als Ho­tel Store­kee­per an Bord der MSC Me­lody. 2008 wurde er zum stell­ver­tre­ten­den Ho­tel­di­rek­tor an Bord der MSC Sple­ndida er­nannt und 2011 schließ­lich zum Ho­tel­di­rek­tor der MSC Fan­ta­sia be­för­dert.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"