ARCHIV

Hurtigruten bietet ab 2021 auch Seereisen ab Hamburg

Hur­tig­ru­ten hat das Nor­we­gen-Pro­gramm für die Sai­son 2021/​22 vor­ge­stellt. Die Kun­den kön­nen sich für neue Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen ent­lang der nor­we­gi­schen Küste oder die tra­di­tio­nelle Post­schif­freise mit 34 Hä­fen ent­schei­den. Die Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen wer­den da­bei erst­mals auch ab Ham­burg an­ge­bo­ten. Bu­chun­gen sind ab so­fort mög­lich.

Auf den Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen kom­men drei ak­tu­elle Post­schiffe zum Ein­satz – die MS Troll­fjord, die MS Finn­mar­ken und die MS Mid­nat­sol. Sie wer­den aber zu­vor noch zu lu­xu­riö­sen Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen mit Hy­brid-An­trieb um­ge­baut und mit neuen Na­men aus­ge­stat­tet: Aus der MS Troll­fjord wird die MS Maud, aus der MS Finn­mar­ken die MS Otto Sver­drup und aus der MS Mid­nat­sol die MS Ei­rik Raude.

Aus der MS Finn­mar­ken wird die MS Otto Sver­drup (c) Hur­tig­ru­ten

Mit die­ser Um­be­nen­nung will Hur­tig­ru­ten drei nor­we­gi­schen Po­lar-Iko­nen den ge­büh­ren­den Tri­but zol­len: „Maud“ hieß einst das le­gen­däre Schiff von Roald Amund­sen, Otto Sver­drup war ei­ner der ers­ten Hur­tig­ru­ten-Ka­pi­täne und Ei­rik Raude ging als Ent­de­cker und Na­mens­ge­ber Grön­lands in die Ge­schichte ein.

Le­sen Sie auch: MS Finn­mar­ken wird ein Ex­pe­di­ti­ons­schiff

Laut ei­ner Aus­sendung der Ree­de­rei sol­len die neuen Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen „die Ma­gie der Fjorde mit ei­ner brei­ten Aus­wahl an Ak­ti­vi­tä­ten, ho­hem Kom­fort und köst­li­chem Es­sen kom­bi­nie­ren“. Dazu kom­men Er­kun­dungs­tou­ren mit den Hur­tig­ru­ten-Ex­pe­di­ti­ons­teams.

MS Finn­mar­ken /​ Bal­kon Suite (c) Hur­tig­ru­ten

Au­ßer­dem er­hal­ten die drei Ex­pe­di­ti­ons­schiffe die für Hur­tig­ru­ten cha­rak­te­ris­ti­schen Sci­ence Cen­ter, die mit mo­derns­ter Tech­no­lo­gie und wis­sen­schaft­li­cher Aus­rüs­tung aus­ge­stat­tet wer­den. „Diese Edu­tain­ment-Be­rei­che wer­den an Bord ge­mein­sa­mes Ler­nen und Ent­de­cken er­mög­li­chen“, er­klärt CEO Da­niel Skjel­dam.

Ins­ge­samt neun neue Hä­fen wur­den für die See­rei­sen aus­ge­wählt. Sie wer­den von der MS Maud, MS Otto Sver­drup und MS Ei­rik Raude ex­klu­siv zur bes­ten Rei­se­zeit an­ge­fah­ren und je nach Sai­son und Ein­schif­fungs­ha­fen mit be­kann­ten Hur­tig­ru­ten-Hä­fen kom­bi­niert.

Un­ter an­de­rem wer­den die Kreuz­fahr­ten nach Reine und Å auf den Lo­fo­ten, auf die Ves­terå­len, zu den Lyn­gen Al­pen so­wie nach Senja, Havn­nes, Træna, Alta, Fjær­land, Nar­vik und Sta­van­ger füh­ren „Die Rou­ten er­mög­li­chen län­gere Auf­ent­halte in den Hä­fen. Un­sere Gäste kön­nen so aus­ge­dehn­tere Land­gänge ge­nie­ßen, mehr von Nor­we­gens Küste er­kun­den und tie­fer in die nor­we­gi­sche Kul­tur ein­tau­chen“, so Skjel­dam.

MS Finn­mar­ken /​ Cor­ner Suite (c) Hur­tig­ru­ten
MS Finn­mar­ken /​ Ex­plo­rer Lounge (c) Hur­tig­ru­ten
MS Finn­mar­ken /​ Well­ness (c) Hur­tig­ru­ten
MS Finn­mar­ken /​ Sci­ence Cen­ter (c) Hur­tig­ru­ten
MS Finn­mar­ken /​ Re­stau­rant Aune (c) Hur­tig­ru­ten

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"