Hurtigruten

Hurtigruten: MS Roald Amundsen durchquert Nordwestpassage

Als die MS Roald Amund­sen am Abend des 10. Sep­tem­ber Nome in Alaska er­reichte, konnte Ka­pi­tän Kai Al­b­rigt­sen ei­nen be­son­de­ren Ein­trag in das Schiffs­ta­ge­buch vor­neh­men: Hur­tig­ru­ten ist die Durch­que­rung der mehr als 3.000 See­mei­len lan­gen Nord­west­pas­sage vom At­lan­tik zum Pa­zi­fik mit Hy­brid­an­trieb ge­lun­gen.

„Jede Reise mit Hur­tig­ru­ten ist ein­zig­ar­tig, aber mit der Durch­que­rung der Nord­west­pas­sage schrei­ben wir ge­mein­sam mit un­se­ren Gäs­ten buch­stäb­lich Ge­schichte. Noch vor we­ni­gen Jah­ren galt der Bau von Kreuz­fahrt­schif­fen mit Ak­ku­packs als un­mög­lich. Heute wür­digt die MS Roald Amund­sen den gro­ßen Ent­de­cker, nach dem sie be­nannt ist, in­dem sie eine der le­gen­därs­ten See­wege der Welt mit Hy­brid­an­trieb be­fährt“, freut sich CEO Da­niel Skjel­dam.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Seit Jahr­hun­der­ten fas­zi­niert die be­rühmte Pas­sage, die Ost und West ver­bin­det, die Ent­de­cker. Von 1903 bis 1906 un­ter­nahm der nor­we­gi­sche Po­lar-Pio­nier Roald Amund­sen die erste kom­plette Durch­fahrt.

„Wir ha­ben Stürme, Schnee und Eis er­lebt. Wir ha­ben auch spek­ta­ku­läre Son­nen­un­ter­gänge, be­ein­dru­ckende Land­schaf­ten und eine ar­ten­rei­che Tier­welt ge­se­hen. Was uns je­doch am meis­ten be­ein­druckt hat, war der herz­li­che Emp­fang in den Ge­mein­den ent­lang der Stre­cke – so wie es auch Roald Amund­sen selbst er­lebt hat. Durch ihre un­ver­gleich­li­che Gast­freund­schaft wurde diese Reise zu ei­ner wirk­li­chen In­spi­ra­tion“, be­rich­tet Ka­pi­tän Al­b­rigt­sen.

Mit der Un­ter­stüt­zung der Mo­to­ren durch große Ak­ku­packs re­du­zie­ren sich die Emis­sio­nen der MS Roald Amund­sen laut Hur­tig­ru­ten um mehr als 20 Pro­zent. Nach der Durch­que­rung der Nord­west­pas­sage fährt das Hy­brid­schiff nun wei­ter ent­lang der Küste Nord- und Süd­ame­ri­kas, be­vor es im Win­ter in die Ant­ark­tis auf­bricht. Im Som­mer 2020 wird die MS Roald Amund­sen dann für Ex­pe­di­ti­ons-See­rei­sen in Alaska nach Nord­ame­rika zu­rück­keh­ren.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"