9.500 Passagiere: Baustart für neuen Kreuzfahrt-Giganten
Ein Jahr nach der Kiellegung des ersten Schiffs der Global Class von Dream Cruises hat bei den MV Werften in Rostock-Warnemünde der Bau des zweiten Exemplars begonnen. Mit Platz für 9.500 Passagiere und 2.200 Crew-Mitglieder werden sie die ersten Kreuzfahrtschiffe mit mehr als 10.000 Menschen an Bord sein – und damit auch die Schiffe mit der größten Passagierkapazität der Welt.
Die Global 2 ist baugleich mit ihrem Schwesterschiff Global 1, die 2021 unter dem Namen „Global Dream“ für die chinesische Reederei Dream Cruises in See stechen wird. Beide sind für den stark wachsenden asiatischen Markt konzipiert und mit stolzen 208.000 BRZ bei einer Länge von 342 Metern und einer Breite von 46 Metern die größten Passagierschiffe, die jemals in Deutschland gebaut wurden.
Mit Gesichts- und Spracherkennung sowie Klimaregelung und Stimmungsbeleuchtung via App sind die Schiffe der Global Class von Dream Cruises auch bestens auf die technischen Vorlieben der asiatischen Kunden ausgerichtet. Die Passagierkabinen sind zudem die geräumigsten der Branche: Mit 20 Quadratmetern fallen sie rund 15 Prozent größer aus als die Standardkabinen anderer Schiffe.
Tan Sri Lim Kok Thay – Vorstandsvorsitzender und CEO von Genting Hong Kong – löste persönlich mittels Knopfdruck den ersten Brennschnitt aus: „Die Global 2 wird dank künstlicher Intelligenz unseren Gästen ein unvergessliches, modernes und hochkomfortables Reiseerlebnis bieten“, so Tan Sri Lim.
Das neue Schiff mit der Baunummer 126 wird in geteilter Weise an allen drei Standorten von MV Werften produziert. So werden zum Beispiel bis zu 30 Großsektionen in Stralsund gefertigt. Die Endmontage findet in Wismar statt. Am dortigen Ausrüstungskai wird derzeit ein eigens dafür gekaufter, 125 Meter hoher Kran montiert. Die Kiellegung des Schiffes ist bereits für Dezember dieses Jahres, die Ablieferung für 2022 geplant.
Die 2.503 Passagier- und die 836 Crew-Kabinen des Schiffs entstehen als komplett vorausgerüstete Module bei MV Werften Fertigmodule in Wismar. Insgesamt sind mehr als 600 Firmen am Bau der Global 2 beteiligt. Über die Hälfte der Partnerunternehmen kommt dabei aus Deutschland – und ein Fünftel aus Mecklenburg-Vorpommern. Die Global 2, deren endgültiger Name noch nicht feststeht, wird 2022 zu ihrer Jungfernfahrt aufbrechen.