ARCHIV

Costa Smeralda kommt mit sechs Wochen Verspätung

We­gen Ver­zö­ge­run­gen beim Bau in der fin­ni­schen Meyer Turku Werft kann Costa Cro­ciere die Costa Sme­ralda erst mit sechs Wo­chen Ver­spä­tung über­neh­men. Die ge­plan­ten Kreuz­fahr­ten des neuen LNG-Schiffs zwi­schen dem 20. Ok­to­ber und dem 30. No­vem­ber 2019 muss­ten ab­ge­sagt wer­den.

Ei­gent­lich sollte der Neu­bau sein De­büt am 20. Ok­to­ber 2019 mit ei­ner 15-tä­gi­gen Kreuz­fahrt von Ham­burg nach Sa­vona ga­ben. Dort wa­ren dann am 3. No­vem­ber 2019 die fei­er­li­che Taufe und am 4. No­vem­ber 2019 der Start der sechs­tä­gi­gen Jung­fern­fahrt nach Bar­ce­lona, Mar­seille und Ci­vi­ta­vec­chia ge­plant.

Nun wird die erste Kreuz­fahrt der Costa Sme­ralda we­gen der sechs­wö­chi­gen Ver­spä­tung erst am 30. No­vem­ber 2019 in Sa­vona be­gin­nen. Da­nach bleibt das Pro­gramm bis April 2021 un­ver­än­dert: Wö­chent­lich geht es von Sa­vona (Sams­tag) ins west­li­che Mit­tel­meer mit Stopps in Mar­seille (Sonn­tag), Bar­ce­lona (Mon­tag), Palma de Mal­lorca (Diens­tag), Ci­vi­ta­vec­chia (Don­ners­tag) und La Spe­zia (Frei­tag).

Al­len Kun­den, die eine der ab­ge­sag­ten Kreuz­fahr­ten ge­bucht ha­ben, will Costa Cro­ciere nun schnellst­mög­lich al­ter­na­tive Ab­fahrts­ter­mine an­bie­ten. Ei­nen neuen Ter­min für die Taufe in Sa­vona hat die Ree­de­rei aber noch nicht ge­nannt.

Mit 182.700 BRZ und 2.612 Ka­bi­nen wird die Costa Sme­ralda das größte Schiff in der Ge­schichte von Costa Cro­ciere sein: Mit al­len Zu­satz­bet­ten kann sie bis zu 6.518 Pas­sa­giere be­her­ber­gen und bei Dop­pel­be­le­gung der 2.612 Ka­bi­nen im­mer­hin noch knapp 5.000. Dazu kom­men bis zu 1.678 Crew-Mit­glie­der.

Wie ihr Schwes­ter­schiff – die für 2021 ge­plante Costa Tos­cana – wird die Costa Sme­ralda so­wohl im Ha­fen als auch auf See mit um­welt­freund­li­chem Flüs­si­ge­erd­gas (LNG) be­trie­ben. Das Schiff wird über elf Re­stau­rants, 19 Bars, ein Spa mit 16 Be­hand­lungs­räu­men, ei­nen Was­ser­park und vier Pools ver­fü­gen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"