KREUZFAHRT-WELT

Flussschiff Swiss Crown kracht gegen Brücke auf der Mosel

Die Swiss Crown ist in der Nacht auf Don­ners­tag bei Konz mit ei­ner Ei­sen­bahn­brü­cke über der Mo­sel kol­li­diert. Wie der SWR on­line be­rich­tet, wurde das Steu­er­haus des Fluss­schiffs bei dem Zu­sam­men­stoß schwer be­schä­digt.

Der Schiffs­füh­rer dürfte laut Po­li­zei die Höhe der Brü­cke falsch ein­ge­schätzt und das Steu­er­haus nicht weit ge­nug ab­ge­senkt ha­ben. Der Vor­fall er­eig­nete ge­gen 2 Uhr in der Nacht. Die meis­ten der 70 Pas­sa­giere, die zu die­sem Zeit­punkt alle in ih­ren Ka­bi­nen schlie­fen, be­merk­ten von dem Zu­sam­men­stoß nichts. Sie blie­ben je­den­falls alle – wie auch die ge­samte Crew – un­ver­letzt.

Der Scha­den an der Swiss Crown dürfte sich nach Schät­zun­gen der Po­li­zei auf ei­nen sechs­stel­li­gen Euro-Be­trag be­lau­fen. Das Schiff war aber auch nach der Kol­li­sion mit der Brü­cke noch fahr­tüch­tig und wurde für erste Re­pa­ra­tu­ren in den In­dus­trie­ha­fen von Trier ge­steu­ert. Für die Pas­sa­giere be­deu­tet dies keine gro­ßen Ein­bu­ßen, denn die ein­wö­chige Kreuz­fahrt sollte oh­ne­dies ei­nen Tag spä­ter in Trier zu Ende ge­hen. Mitt­ler­weile ist die Swiss Crown schon wie­der auf dem Rhein und der Mo­sel un­ter­wegs.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"