Polar-Pionierin wird Taufpatin der neuen MS Roald Amundsen

-

Die Po­lar-Pio­­nie­­rin Ka­rin Strand (48) wird Tauf­pa­tin der neuen MS Roald Amund­sen von Hur­tig­ru­ten: Wie be­reits be­rich­tet, wird die Taufe des welt­weit ers­ten Hy­brid-Ex­pe­­di­­ti­on­s­­schiffs am 8. No­vem­ber 2019 wäh­rend der ers­ten Reise in die Ant­ark­tis statt­fin­den.

„Es ist mir eine Ehre, die Pa­tin des wohl in­no­va­tivs­ten Schif­fes zu sein, das seit Jahr­zehn­ten auf den Mee­ren un­ter­wegs ist. Seine grüne Tech­no­lo­gie und in­no­va­ti­ven Lö­sun­gen ma­chen es mög­lich, un­sere Ozeane nach­hal­ti­ger zu er­kun­den“, wird Ka­rin Strand in ei­ner Aus­sen­dung der Ree­de­rei zi­tiert.

Ka­rin Strand (c) Hur­tig­ru­ten

Ge­nau wie das Schiff ist auch Ka­rin Strand eine echte Po­lar-Pio­­nie­­rin: Die 48-jäh­­rige hat be­reits mehr als 140 Ex­pe­di­tio­nen in die Ant­ark­tis un­ter­nom­men und gilt da­mit als eine der er­fah­rens­ten Ex­pe­di­ti­ons­ex­per­ten im Aben­teu­er­tou­ris­mus.

Laut Hur­tig­ru­ten CEO Da­niel Sk­jel­dam war die Wahl von Strand als Tauf­pa­tin da­her eine ganz na­tür­li­che Kon­se­quenz: „Wie der Po­lar­held Roald Amund­sen ist un­ser Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Roald Amund­sen et­was Au­ßer­ge­wöhn­li­ches. Au­ßer­ge­wöhn­lich soll also auch un­sere Tauf­pa­tin sein“.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Man habe je­man­den ge­sucht, der die Werte der Ree­de­rei, den Ent­de­cker­geist und die Be­son­der­heit des Schiffs re­prä­sen­tie­ren könne, so Sk­jel­dam: „Ka­rin kann dies und noch viel mehr. Ihre Lei­den­schaft für die Er­for­schung der Ozeane und die fas­zi­nie­ren­den Orte, die wir be­su­chen, kom­bi­niert mit ih­rem un­er­müd­li­chen Wil­len zur In­no­va­tion, ma­chen sie zu ei­nem ech­ten Vor­bild.“

Sich selbst be­schreibt Ka­rin Strand als je­man­den, der „mit per­ma­nen­tem Po­lar­fie­ber in­fi­ziert“ wurde. Sie fun­giert der­zeit als Vice Pre­si­dent Ex­pe­di­ti­ons von Hur­tig­ru­ten und be­treut da­mit die re­nom­mier­ten Ex­per­­ten- und Ex­pe­di­ti­ons­teams. Auf­ge­wach­sen ist sie zwi­schen Fjor­den und Glet­schern in Jøls­ter an Nor­we­gens West­küste.

Nach ih­rem Jus-Stu­­dium än­derte Strand ihre Kar­rie­re­pläne auf­grund ih­rer Lei­den­schaft zum Rei­sen und zu den Ozea­nen und heu­erte als Ex­pe­di­ti­ons­lei­te­rin bei Hur­tig­ru­ten an. Seit­dem be­reist sie ganz­jäh­rig die nörd­li­chen und süd­li­chen Po­lar­re­gio­nen – von Grön­land über Spitz­ber­gen bis in die Ant­ark­tis – so­wohl be­ruf­lich als auch in ih­rer Frei­zeit. Dann am liebs­ten per Ka­jak.

LETZTE ARTIKEL

Fünf Schiffe verlassen die Flotte von Costa Crociere

Costa Cro­ciere steht vor mas­si­ven Ver­än­de­run­gen: Bis Mai 2021 wer­den fünf Kreuz­fahrt­schiffe die Flotte der ita­lie­ni­schen Ree­de­rei ver­las­sen – vier da­von be­reits 2020. Das…

Cunard Line präsentiert Programm für das Jahr 2021

Die bri­ti­sche Tra­di­ti­ons­ree­de­rei Cu­nard Line hat ihr Pro­gramm für den Zeit­raum von April 2021 bis Jän­ner 2022 vor­ge­stellt. Die Rou­ten der drei „Queens“ um­span­nen da­bei den ge­sam­ten Glo­bus.

Silversea durchquert zum ersten Mal die Nordostpassage

Zum ers­ten Mal in der Ge­schichte von Sil­ver­sea Crui­ses hat ein Schiff der Ree­de­rei die le­gen­däre Nord­ost­pas­sage durch­quert. 27 Tage lang war die Sil­ver Ex­plo­rer von Alaska bis nach Nor­we­gen un­ter­wegs.

CroisiEurope: Neues Schiff und neue Ziele für die Saison 2020

Croi­si­Eur­ope hat den Ka­ta­log für die Fluss­rei­sen-Sai­son 2020 ver­öf­fent­licht. Im neuen Pro­gramm fin­den sich mehr als 800 Rei­se­ter­mine mit rund 50 Schif­fen in Eu­ropa, Asien und Afrika.

Polar-Pionierin wird Taufpatin der neuen MS Roald Amundsen

Die Po­lar-Pio­nie­rin Ka­rin Strand (48) wird Tauf­pa­tin der neuen MS Roald Amund­sen von Hur­tig­ru­ten. Die Taufe des Ex­pe­di­ti­ons­schiffs wird am 8. No­vem­ber 2019 in der Ant­ark­tis statt­fin­den.

Blechschaden für die Carnival Fantasy im Panamakanal

Die Car­ni­val Fan­tasy wurde am Frei­tag in ei­ner Schleuse des Pa­na­ma­ka­nals be­schä­digt. Laut ei­ner Mit­tei­lung von Car­ni­val Cruise Line kam das Schiff in Kon­takt mit ei­ner Schleu­sen­mauer.