Hurtigruten

Polar-Pionierin wird Taufpatin der neuen MS Roald Amundsen

Die Po­lar-Pio­nie­rin Ka­rin Strand (48) wird Tauf­pa­tin der neuen MS Roald Amund­sen von Hur­tig­ru­ten: Wie be­reits be­rich­tet, wird die Taufe des welt­weit ers­ten Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiffs am 8. No­vem­ber 2019 wäh­rend der ers­ten Reise in die Ant­ark­tis statt­fin­den.

„Es ist mir eine Ehre, die Pa­tin des wohl in­no­va­tivs­ten Schif­fes zu sein, das seit Jahr­zehn­ten auf den Mee­ren un­ter­wegs ist. Seine grüne Tech­no­lo­gie und in­no­va­ti­ven Lö­sun­gen ma­chen es mög­lich, un­sere Ozeane nach­hal­ti­ger zu er­kun­den“, wird Ka­rin Strand in ei­ner Aus­sendung der Ree­de­rei zi­tiert.

Ka­rin Strand (c) Hur­tig­ru­ten

Ge­nau wie das Schiff ist auch Ka­rin Strand eine echte Po­lar-Pio­nie­rin: Die 48-jäh­rige hat be­reits mehr als 140 Ex­pe­di­tio­nen in die Ant­ark­tis un­ter­nom­men und gilt da­mit als eine der er­fah­rens­ten Ex­pe­di­ti­ons­exper­ten im Aben­teu­er­tou­ris­mus.

Laut Hur­tig­ru­ten CEO Da­niel Skjel­dam war die Wahl von Strand als Tauf­pa­tin da­her eine ganz na­tür­li­che Kon­se­quenz: „Wie der Po­lar­held Roald Amund­sen ist un­ser Ex­pe­di­ti­ons­schiff MS Roald Amund­sen et­was Au­ßer­ge­wöhn­li­ches. Au­ßer­ge­wöhn­lich soll also auch un­sere Tauf­pa­tin sein“.

MS Roald Amund­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Man habe je­man­den ge­sucht, der die Werte der Ree­de­rei, den Ent­de­cker­geist und die Be­son­der­heit des Schiffs re­prä­sen­tie­ren könne, so Skjel­dam: „Ka­rin kann dies und noch viel mehr. Ihre Lei­den­schaft für die Er­for­schung der Ozeane und die fas­zi­nie­ren­den Orte, die wir be­su­chen, kom­bi­niert mit ih­rem un­er­müd­li­chen Wil­len zur In­no­va­tion, ma­chen sie zu ei­nem ech­ten Vor­bild.“

Sich selbst be­schreibt Ka­rin Strand als je­man­den, der „mit per­ma­nen­tem Po­lar­fie­ber in­fi­ziert“ wurde. Sie fun­giert der­zeit als Vice Pre­si­dent Ex­pe­di­ti­ons von Hur­tig­ru­ten und be­treut da­mit die re­nom­mier­ten Ex­per­ten- und Ex­pe­di­ti­ons­teams. Auf­ge­wach­sen ist sie zwi­schen Fjor­den und Glet­schern in Jøls­ter an Nor­we­gens West­küste.

Nach ih­rem Jus-Stu­dium än­derte Strand ihre Kar­rie­re­pläne auf­grund ih­rer Lei­den­schaft zum Rei­sen und zu den Ozea­nen und heu­erte als Ex­pe­di­ti­ons­lei­te­rin bei Hur­tig­ru­ten an. Seit­dem be­reist sie ganz­jäh­rig die nörd­li­chen und süd­li­chen Po­lar­re­gio­nen – von Grön­land über Spitz­ber­gen bis in die Ant­ark­tis – so­wohl be­ruf­lich als auch in ih­rer Frei­zeit. Dann am liebs­ten per Ka­jak.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"