ARCHIV

Norwegian Cruise Line übernimmt die Norwegian Encore

Die Meyer Werft hat die neue Nor­we­gian En­core in Bre­mer­ha­ven an Nor­we­gian Cruise Line ab­ge­lie­fert. Sie ist be­reits der dritte Neu­bau, den die Werft im deut­schen Pa­pen­burg in die­sem Jahr fer­tig­ge­stellt hat – nach der Spec­trum of the Seas für Royal Ca­rib­bean im April und der Spi­rit of Dis­co­very für Saga Crui­ses im Juni.

Bei ei­ner Größe von 169.145 BRZ bie­tet die Nor­we­gian En­core Platz für 3.998 Gäste bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen. Zu den High­lights an Bord zählt un­ter an­de­rem die längste und spek­ta­ku­lärste Kart­bahn auf See mit 350 Me­tern, zehn Kur­ven und spe­zi­el­len Stre­cken­ab­schnit­ten, die bis zu vier Me­ter über die Re­ling hin­aus­ra­gen.

Zu­dem ver­fügt der Neu­bau über meh­rere Was­ser­rut­schen, ei­nen 900 Qua­drat­me­ter gro­ßen Vir­tual-Rea­lity-Kom­plex und eine La­ser-Tag-Arena un­ter freiem Him­mel. Für Un­ter­hal­tung sor­gen das preis­ge­krönte Mu­si­cal „Kinky Boots“ mit Ori­gi­nal­songs von Cindy Lau­per und eine Beat­les Co­ver-Band im „Ca­vern Club“.

Was die Um­welt­tech­nik be­trifft, bleibt das Schiff hin­ge­gen eher un­spek­ta­ku­lär: Scrub­ber und ein SCR-Ka­ta­ly­sa­tor zur Ver­rin­ge­rung der Emis­sio­nen aus­ge­rüs­tet, ein elek­tri­scher Pod-An­trieb, eine Wär­me­rück­ge­win­nung und um­fang­rei­che Was­ser­auf­be­rei­tungs­sys­teme sind nicht mehr als der üb­li­che Stan­dard in der Bran­che.

Das 17. Flot­ten­mit­glied von Nor­we­gian Cruise Line wird am 21. No­vem­ber 2019 im Ha­fen von Mi­ami von der Sän­ge­rin und Talk­mas­te­rin Kelly Clark­son ge­tauft. Da­nach wird das Schiff ab 24. No­vem­ber 2019 von Mi­ami zu sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten in die öst­li­che Ka­ri­bik auf­bre­chen. Ab 22. April 2020 geht es von New York nach Ber­muda, Ka­nada und Neu­eng­land, ab 12. De­zem­ber 2020 von Mi­ami in die west­li­che Ka­ri­bik und ab dem Früh­jahr 2021 dann von Se­at­tle nach Alaska.

Die Meyer Werft wird auch 2020 – dem 225. Jahr in der Ge­schichte des Un­ter­neh­mens – wie­der drei Kreuz­fahrt­schiffe an in­ter­na­tio­nale Kun­den fer­tig­stel­len: Im Früh­jahr wird die Iona an P&O Crui­ses ab­ge­lie­fert, im Som­mer folgt die Spi­rit of Ad­ven­ture für Saga Crui­ses und im Herbst die Odys­sey of the Seas für Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"