Das Expeditionsschiff Celebrity Xpedition von Celebrity Cruises ist am Dienstag während einer seiner wöchentlichen Kreuzfahrten auf den Galapagos-Inseln auf Grund gelaufen. Wie die Zeitung „El Universo“ berichtet, ereignete sich der Zwischenfall nahe einer felsigen Steilküste in Punta Vicente Roca – nördlich der Insel Isabela.
Die 46 Passagiere und die nicht notwendige Besatzung sicherheitshalber wurden auf ein nahe gelegenes Schiff evakuiert und später vom Schwesterschiff Celebrity Flora abgeholt. Verletzt wurde niemand. Ob es Schäden an der Celebrity Xpedition und Auswirkungen auf die Umwelt gibt, ist noch unklar. Das Schiff konnte aber mittlerweile wieder flott gemacht werden und wird nun in einen sicheren Hafen geschleppt.
Wie gefährlich ein Zwischenfall dieser Art sein kann, zeigte sich erst 31. Mai dieses Jahres, als die Galapagos Majestic auf den Galapagos-Inseln auf Grund lief. Die 26 Personen an Bord konnten evakuiert werden, das Ausflugsschiff sank aber am folgenden Tag.
Die 2001 als „Sun Bay“ in Dienst gestellte und 2004 von Celebrity Cruises erworbene Celebrity Xpedition ist das ältere der beiden Expeditionsschiffe der Reederei, die auf den Galapagos-Inseln stationiert sind und hier jeweils siebentägige Kreuzfahrten anbieten.
Die Megayacht mit Platz für 96 Gäste wurde erst im vergangenen Herbst modernisiert, um das Bordprodukt auf das Niveau der deutlich jüngeren Celebrity Flora zu bringen. Dazu gehörten Verbesserungen in den Kabinen und Suiten, den Restaurants, der Discovery Lounge, den Crew-Bereichen und bei den IT-Systemen.