Scenic Cruises

Scenic Eclipse: Kaiserpinguine bei der Jungfernfahrt

Auf der Jung­fern­fahrt der Scenic Eclipse in die Ant­ark­tis konn­ten die Gäste un­ter an­de­rem Kai­ser­pin­guine sich­ten. Dank der Eis­klasse PC6 war es mög­lich, das Ex­pe­di­ti­ons­schiff süd­lich in Rich­tung Snow Hill Is­land zu steu­ern und den Gäs­ten diese sel­tene Be­geg­nung zu er­mög­li­chen.

Snow Hill Is­land ist die Hei­mat ei­ner gro­ßen Ko­lo­nie von Kai­ser­pin­gui­nen. Trotz­dem ha­ben Rei­sende auf Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen nur sel­ten die Ge­le­gen­heit, diese Tiere zu be­ob­ach­ten, da das hohe Eis­vor­kom­men eine Durch­fahrt zur In­sel in der Re­gel nicht ge­stat­tet.

Scenic Eclipse (c) Scenic Lu­xury Crui­ses

Ka­pi­tän Ja­mes Grif­fith er­klärt: „Das Wed­del-Meer ist ein be­ein­dru­cken­der Teil der Ant­ark­tis, aber auf­grund der Eis­vor­kom­men auch eine Her­aus­for­de­rung für die Ex­pe­di­ti­ons­schiffe. Ur­sprüng­lich woll­ten wir nur ei­nen kur­zen Stopp im Nor­den des Wed­del-Mee­res ein­le­gen, auf­grund un­se­rer höchs­ten Eis­klasse und der be­son­de­ren Ma­nö­vrier­fä­hig­keit des Schiffs war es aber doch mög­lich, ganze zwölf Stun­den im Pack­eis zu ver­brin­gen und in die Nähe der Kai­ser­pin­guine zu ge­lan­gen.“

Grif­fith und sein Stell­ver­tre­ter ver­fü­gen über eine be­son­dere Li­zenz zur Steue­rung von Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen durch die Ge­wäs­ser in den Po­lar­ge­bie­ten. Beide Ka­pi­täne ha­ben eine er­wei­terte Po­lar­was­ser-Zer­ti­fi­zie­rung und be­reits meh­rere hun­dert Tage in der Ark­tis und Ant­ark­tis ver­bracht.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Elisabeth Kapral

Als Juristin hat Elisabeth gelernt, exakt zu formulieren. Das kommt ihr jetzt zugute, wenn sie für cruise4news schreibt. Worüber sie schreibt, weiß sie dabei ganz genau, denn sie hat in den letzten 15 Jahren mehr als 80 Kreuzfahrten mit den verschiedensten Reedereien unternommen.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"