ARCHIV

Hapag-Lloyd: Neustart mit neuen Reisen schon ab Ende Juli

Ha­pag-Lloyd Crui­ses will be­reits ab Ende Juli 2020 mit um­fang­rei­chen Hy­gie­ne­maß­nah­men wie­der in See ste­chen. Der Neu­start nach der Co­rona-Pause er­folgt zu­nächst von Ham­burg aus mit dem Lu­xus­schiff Eu­ropa 2 und dem Ex­pe­di­ti­ons­schiff Han­sea­tic in­spi­ra­tion. Bu­chun­gen für die neuen Kreuz­fahr­ten sind ab so­fort mög­lich.

Dank ei­ner um rund 40 Pro­zent re­du­zier­ten Pas­sa­gier­zahl wer­den nur 150 bis ma­xi­mal 300 Gäste an Bord sein. Die neu auf­ge­leg­ten Rei­sen mit der Eu­ropa 2 füh­ren zu den nor­we­gi­schen Fjor­den oder in die Ost­see, wäh­rend die Han­sea­tic in­spi­ra­tion durch den Nord-Ost­see-Ka­nal und dann rund um Dä­ne­mark fährt. Hä­fen wer­den al­ler­dings von bei­den Schif­fen nicht an­ge­lau­fen – und so­mit gibt es auch keine Land­gänge.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Die Ba­sis für die Wie­der­auf­nahme des Kreuz­fahrt­be­triebs bil­det ein Prä­ven­ti­ons- und Si­cher­heits­kon­zept, das ge­mein­sam mit den zu­stän­di­gen Be­hör­den und Ex­per­ten er­ar­bei­tet wurde. In ei­nem 10-Punkte-Plan sind die wich­tigs­ten Maß­nah­men zu­sam­men­ge­fasst, die eine si­chere und kom­for­ta­ble Reise an Bord er­lau­ben und gleich­zei­tig den höchs­ten Hy­gie­ne­stan­dards ent­spre­chen sol­len.

„Wir ha­ben uns in­ten­siv auf die­sen Neu­start vor­be­rei­tet und be­geg­nen der neuen Reise-Rea­li­tät mit deut­lich ver­schärf­ten Prä­ven­ti­ons- und Hy­gie­ne­stan­dards. Wir über­stür­zen nichts, denn uns ist die Si­cher­heit un­se­rer Gäste und der Crew so­wie das Ver­trauen der Ver­ant­wort­li­chen der deut­schen Hä­fen sehr wich­tig“ be­tont Karl J. Po­jer, Vor­sit­zen­der der Ge­schäfts­füh­rung von Ha­pag-Lloyd Crui­ses.

Eu­ropa 2 (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses

Das Un­ter­neh­men geht da­bei so­gar über die be­hörd­li­chen Be­stim­mun­gen hin­aus: Zwi­schen zwei Kreuz­fahr­ten liegt im­mer ein Tag ohne Gäste an Bord, der für eine Ge­ne­ral­rei­ni­gung und Des­in­fek­tion des ge­sam­ten Schif­fes so­wie die Eta­blie­rung neuer Pro­zesse ge­nutzt wer­den soll. „Un­ser Ziel ist da­bei stets, den Auf­ent­halt für un­sere Gäste an Bord durch Ein­hal­tung not­wen­di­ger Ab­stands­re­geln und ei­nem per­sön­li­chen und in­di­vi­du­el­len Ser­vice si­cher und gleich­zei­tig un­be­schwert und ge­nuss­voll zu ge­stal­ten. Un­sere klei­nen Schiffe bie­ten da­für ideale Vor­aus­set­zun­gen“, so Po­jer.

Be­reits vor dem Start der Reise sor­gen die ver­pflich­tende Aus­kunft zur Ge­sund­heit, Wär­me­bild­ka­me­ras bei der Ein­schif­fung und ein ge­staf­fel­tes, kon­trol­lier­tes Boar­ding für zu­sätz­li­che Si­cher­heit. Ein um­fas­sen­der Ge­sund­heits­check gilt auch für die Crew: Sie wird vor Be­ginn ih­res Ein­sat­zes iso­liert und ab­sol­viert ei­nen PCR-Test. Je­den Tag vor Dienst­be­ginn fin­den Tem­pe­ra­tur­mes­sun­gen für die Crew statt.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion /​ Ju­nior Suite (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Alle Schiffe sind mit ei­nem mo­bi­len La­bor aus­ge­stat­tet, mit dem sich Vi­rus­er­kran­kun­gen schnell er­ken­nen las­sen. Kalt­ne­bel­ge­räte sor­gen für eine flä­chen­de­ckende Grund­rei­ni­gung von Sui­ten, Ka­bi­nen und öf­fent­li­chen Be­rei­chen. De­fi­nierte Pro­zesse der me­di­zi­ni­schen Be­treu­ung, Pläne für den Ernst­fall, ein um­fas­sen­des Schu­lungs- und Si­cher­heits­pro­gramm für die Be­sat­zung und ein er­wei­ter­tes Me­di­cal Team an Bord sind eben­falls Teil des Kon­zepts.

Die Ab­stands­re­ge­lung von 1,5 Me­tern in den öf­fent­li­chen Be­rei­chen sollte an­ge­sichts des groß­zü­gi­gen Platz­an­ge­bots auf den Lu­xus- und Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen von Ha­pag-Lloyd Crui­ses kein Pro­blem dar­stel­len. Für Be­rei­che, in de­nen dies nicht mög­lich ist – zum Bei­spiel bei der Ein- und Aus­schif­fung oder im Fahr­stuhl – er­hal­ten die Gäste an Bord ein Care-Set mit Mund-Na­sen-Schutz.

Han­sea­tic in­spi­ra­tion /​ Ju­nior Suite (c) Ha­pag-Lloyd Crui­ses /​ Chris­tian Wyrwa

Aus­schließ­lich groß­zü­gige Au­ßen­ka­bi­nen – über­wie­gend mit Bal­ko­nen – bie­ten pri­vate Rück­zugs­orte. In den Re­stau­rants wird die An­zahl der Plätze re­du­ziert, wäh­rend die Öff­nungs­zei­ten er­wei­tert wer­den. Die Selbst­be­die­nung in den Re­stau­rants, am Buf­fet oder in den Bars ist aus­ge­schlos­sen. Alle Mahl­zei­ten kön­nen mit dem 24-Stun­den-Ser­vice auch in der ei­ge­nen Ka­bine ser­viert wer­den.

Reisebeispiele

Han­sea­tic in­spi­ra­tion: 5 Tage ab/​bis Ham­burg (Nord-Ost­see-Ka­nal, Flens­bur­ger Förde, dä­ni­sche Süd­see, Pas­sage von Ska­gen, Kreu­zen vor Hel­go­land), buch­bar ab 2.490 Euro pro Per­son (31.07., 06.08., 12.08., 18.08., 24.08.)
Eu­ropa 2: 8 Tage ab/​bis Ham­burg zu den Fjor­den Nor­we­gens (Hardang­erfjord, Ro­malds­fjord, Eid­fjord, Ge­i­rang­erfjord), buch­bar ab 3.920 Euro pro Per­son (02.08., 20.08.)
Eu­ropa 2: 8 Tage ab/​bis Ham­burg in die Ost­see (Nord-Ost­see-Ka­nal, In­sel Rü­gen, skan­di­na­vi­sche Schä­ren­gär­ten), buch­bar ab 3.920 Euro pro Per­son (11.08.)

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"