ARCHIV

Carnival Cruise Line: Die neue Mardi Gras kommt später als geplant

Car­ni­val Cruise Line wird die neue Mardi Gras nicht wie ge­plant im No­vem­ber 2020, son­dern erst im Fe­bruar 2021 in Dienst stel­len. Das hat das Un­ter­neh­men so­eben be­kannt ge­ge­ben. Be­grün­det wird die Ver­spä­tung des Neu­baus mit der Co­rona-Krise, die zu Ver­zö­ge­run­gen in der Werft ge­führt habe.

Die Mardi Gras soll nun ab 6. Fe­bruar 2021 von Port Ca­na­ve­ral zu ih­ren ers­ten Kreuz­fahr­ten star­ten. Alle zu­vor ge­plan­ten Rei­sen von 14. No­vem­ber 2020 bis 30. Jän­ner 2021 wer­den ab­ge­sagt. Den be­trof­fe­nen Kun­den will Car­ni­val als Ent­schä­di­gung ei­nen „Fu­ture Cruise Cre­dit“ in der Höhe des Kreuz­fahrt­prei­ses so­wie ein Bord­gut­ha­ben von 600 US-Dol­lar pro Ka­bine an­bie­ten, wenn sie bis 31. Mai 2021 eine neue Kreuz­fahrt bu­chen.

„Ob­wohl wir ge­hofft hat­ten, die Ver­zö­ge­run­gen beim Bau der Mardi Gras im Som­mer wie­der gut ma­chen zu kön­nen, ist nun klar, dass wir zu­sätz­li­che Zeit brau­chen wer­den, um die­ses groß­ar­tige Schiff fer­tig­zu­stel­len“, er­klärt Chris­tine Duffy, Prä­si­den­tin von Car­ni­val Cruise Line, in ei­ner Aus­sendung: „Wir tei­len die Ent­täu­schung un­se­rer Gäste und schät­zen ihre Ge­duld“.

Für gar nicht so we­nige Kun­den be­deu­tet dies al­ler­dings, dass ihre Kreuz­fahrt auf der Mardi Gras be­reits zum zwei­ten Mal ab­ge­sagt wird. Denn ur­sprüng­lich sollte der Neu­bau be­reits am 31. Au­gust 2020 in Ko­pen­ha­gen sein De­büt fei­ern. Das Da­tum wurde dann auf 14. No­vem­ber 2020 ver­scho­ben, der Start nach Port Ca­na­ve­ral ver­legt und alle Rei­sen da­zwi­schen ge­stri­chen.

Die Mardi Gras be­fin­det sich der­zeit in der letz­ten Bau­phase in der fin­ni­schen Meyer Turku-Werft. Mit 180.800 BRZ und Platz für 5.282 Pas­sa­giere bei Dop­pel­be­le­gung der Ka­bi­nen (so­wie 1.735 Be­sat­zungs­mit­glie­der) wird sie das größte Kreuz­fahrt­schiff sein, das je­mals für Car­ni­val ge­baut wurde. Gleich­zei­tig ist sie das erste Schiff der Flotte, das mit Flüs­sig­erd­gas (LNG) be­trie­ben wird. Zu den High­lights an Bord zählt un­ter an­de­rem die welt­weit erste Ach­ter­bahn auf See.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"