ARCHIV

Hurtigruten: 14 der 16 Schiffe sind bald wieder unterwegs

Hur­tig­ru­ten hat wei­tere Pläne für den schritt­wei­sen Neu­start nach der Co­rona-Pause be­kannt ge­ge­ben: Be­reits im Au­gust und Sep­tem­ber 2020 wird die Ree­de­rei mit 14 ih­rer 16 Schiffe ent­lang der nor­we­gi­schen Küste und in die Ark­tis fah­ren. Dar­über hin­aus ste­hen ab Mitte Juli neue Ex­pe­di­ti­ons­rei­sen von Nor­we­gen nach Spitz­ber­gen auf dem Pro­gramm.

Be­reits am 16. Juni 2020 hatte Hur­tig­ru­ten mit der MS Finn­mar­ken die klas­si­schen Post­schif­frei­sen in Nor­we­gen wie­der auf­ge­nom­men – wenn auch vor­erst nur für nor­we­gi­sche Gäste. Mitt­ler­weile sind vier Schiffe der Flotte mit re­du­zier­ter Ka­pa­zi­tät und stren­gen Hy­giene- und Si­cher­heits­maß­nah­men zwi­schen den 34 Hä­fen an der nor­we­gi­schen Küste un­ter­wegs.

MS Finn­mar­ken (c) Hur­tig­ru­ten

Wei­tere Post­schiffe sol­len schritt­weise im Au­gust und Sep­tem­ber fol­gen. Bis Ende Sep­tem­ber wer­den dann wie­der elf Schiffe die „schönste See­reise der Welt“ zwi­schen Ber­gen und Kir­kenes an­bie­ten. „Mit der Auf­he­bung der nor­we­gi­schen Rei­se­be­schrän­kun­gen zum 15. Juli wer­den auch aus­län­di­sche Gäste an Bord der Post­schiffe die Küste er­kun­den kön­nen“, hofft CEO Da­niel Skjel­dam.

Dar­über hin­aus hat Hur­tig­ru­ten für den Neu­start kurz­fris­tig Rei­sen mit der MS Fri­dt­jof Nan­sen ab/​bis Ham­burg auf­ge­legt, die nur für deut­sche Gäste buch­bar sind. „Auf den Spu­ren der Post­schif­froute“ fährt das brand­neue Hy­brid-Ex­pe­di­ti­ons­schiff seit 26. Juni 2020 ins­ge­samt sechs­mal ent­lang der nor­we­gi­sche Küste. Der letzte Ter­min ist für An­fang Sep­tem­ber vor­ge­se­hen.

MS Fri­dt­jof Nan­sen (c) Hur­tig­ru­ten

Hä­fen wer­den da­bei zwar nicht an­ge­lau­fen, aber im­mer­hin bie­ten die Kreuz­fahr­ten klas­si­sche Hö­he­punkte wie die Um­run­dung des Nord­kapps, Ein­fahr­ten in den Ge­i­ran­ger- und den Troll­fjord und Er­kun­dun­gen der Lo­fo­ten. Dazu kom­men spek­ta­ku­läre Fjorde und In­seln ab­seits der ur­sprüng­li­chen Hur­tig­ru­ten-Route – vom Lyn­gen­fjord mit den Lyn­gen­al­pen über den Sv­ar­ti­sen Glet­scher und die Ei­lande Hi­tra und Senja bis zum sa­gen­um­wo­be­nen Berg Torg­hat­ten.

Ab Mitte Juli fährt dann die MS Roald Amund­sen auf 8- bis 15-tä­gi­gen Rei­sen ab/​bis Tromso nach Spitz­ber­gen, ehe sie ab An­fang Sep­tem­ber meh­rere kurze Ex­pe­di­tio­nen ent­lang der bri­ti­schen Küste ab Ports­mouth (2. Sep­tem­ber), Li­ver­pool (7. und 17. Sep­tem­ber) und Glas­gow (12. Sep­tem­ber) un­ter­nimmt. Be­sucht wer­den da­bei aus­schließ­lich ab­ge­le­gene In­seln jen­seits des Mas­sen­tou­ris­mus, heißt es in ei­ner Aus­sendung von Hur­tig­ru­ten.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"