
Australische Scenic Group wird zum Schiffsbauer in Kroatien
MKM Yachts hat eine Subkonzession als Schiffsbauer in der Maj 3 Werft in Rijeka erhalten. Die kürzlich ins Leben gerufene Tochtergesellschaft der australischen Scenic Group wird damit Generalunternehmer für alle neuen Schiffsbauprojekte der Gruppe in Kroatien. Dazu gehört auch der bereits begonnene Bau der Scenic Eclipse II.
Scenic hat außerdem den Bau von vier weiteren Schiffen in den nächsten sechs Jahren bestätigt, die alle den luxuriösen Standard der Marke weiterführen sollen. „Wir bauen auf die Erfahrungen, die wir mit der Konstruktion der Scenic Eclipse I gesammelt haben, indem wir mit dem gleichen Team arbeiten, das die Yacht trotz schwieriger Umstände ausgeliefert hat“, erklärt Glen Moroney, Eigentümer der Scenic Group.

Die Scenic Eclipse I ist eine luxuriöse Mega-Yacht mit Platz für 228 Gäste, die speziell für Polarexpeditionen unter Kreuzfahrtbedingungen entwickelt wurde. Am 10. September 2019 wurde sie von der Schauspielerin Helen Mirren als Schiffspatin in New York City getauft und kurz danach von Cruise Critic als „Bestes neues Schiff“ ausgezeichnet.
Scenic Luxury Cruises & Tours ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Australien, das schon seit 34 Jahren luxuriöse Hochseekreuzfahrten anbietet. Seit 2004 gehören auch Flussreisen in Europa, Südostasien, Russland und Ägypten auf mittlerweile 15 Schiffen zum Portfolio. Die Schwestermarke Emerald Waterways betreibt acht Schiffe auf europäischen Flüssen und auf dem Mekong. 2021 wird mit der Emerald Azzurra das erste Schiff der neuen Marke Emerald Yacht Cruises vom Stapel laufen. Die Superyacht für 100 Gäste soll im Mittelmeer und im Roten Meer kreuzen.