Neuer Akteur: Miray Cruises startet Kreuzfahrten in der Ägäis

Mi­ray In­ter­na­tio­nal star­tet mit der neuen Marke „Mi­ray Crui­ses“ ei­nen ei­ge­nen Kreuz­fahrt­be­trieb in der Ägäis. Auf sei­ner Web­site bie­tet das Un­ter­neh­men drei- und vier­tä­gige Rou­ten mit Start in Pi­räus (Grie­chen­land) und Cesme (Tür­kei) an, die zu den grie­chi­schen In­seln My­ko­nos, San­to­rin, Sy­ros und Rho­dos füh­ren. Zum Ein­satz kommt da­bei die 1992 ge­baute MS Ge­mini mit Platz für 960 Pas­sa­giere.

Der Start hätte be­reits im Mai 2020 er­fol­gen sol­len und wurde dann we­gen der Co­rona-Krise ver­scho­ben. Noch gibt es zwar keine Ter­mine für die Kreuz­fahr­ten, aber laut ei­ge­nen An­ga­ben ist Mi­ray Crui­ses zu­ver­sicht­lich, am 31. Au­gust 2020 mit neuen Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­pro­to­kol­len und Prei­sen ab 499 Euro star­ten zu kön­nen. Für das Jahr 2021 ist ein Pro­gramm von April bis Ok­to­ber ge­plant, das so­mit auch die Ne­ben­sai­son um­fasst.

Mi­ray In­ter­na­tio­nal ist be­reits län­gere Zeit auf dem Kreuz­fahrt­markt ak­tiv: Seit 2012 ver­wal­tete das Un­ter­neh­men für den tür­ki­schen Rei­se­ver­an­stal­ter ETS ver­schie­dene Kreuz­fahrt­schiffe – dar­un­ter die MS Louis Aura, die MS Aegean Pa­ra­dise und die MS Del­phin. Zu­dem ar­ran­gierte Mi­ray schwim­mende Be­her­ber­gungs­dienste für eu­ro­päi­sche Werf­ten. Nun soll Mi­ray Crui­ses of­fen­bar als di­rek­ter Kon­kur­rent von Ce­les­tyal Crui­ses auf­ge­baut wer­den, das ähn­li­che Kurz-Kreuz­fahr­ten in der Ägäis an­bie­tet, aber be­reits alle Ter­mine im Jahr 2020 ab­ge­sagt hat.

Die heu­tige MS Ge­mini blickt auf eine lange und wech­sel­volle Ge­schichte zu­rück: Das Schiff stach 1992 als „Crown Je­wel“ für Crown Cruise Line erst­mals in See und wurde zu­nächst von der Toch­ter­ge­sell­schaft Com­mo­dore Cruise Line für Kreuz­fahr­ten von den USA zu den Ber­mu­das und in die Ka­ri­bik ein­ge­setzt. 1993 wech­selte es als „Cu­nard Crown“ zu Cu­nard Line, wurde aber be­reits 1995 an Star Crui­ses ver­kauft und in „Su­per­Star Ge­mini“ um­be­nannt.

MS Ge­mini (c) Mi­ray Crui­ses

Star Crui­ses nutzte das Schiff bis 2009 für Kreuz­fahr­ten ab Sin­ga­pur. Da­nach wurde es an den spa­ni­schen Kreuz­fahrt­an­bie­ter Quail Crui­ses (spä­ter Happy Crui­ses) ver­char­tert und in „Ge­mini“ um­be­nannt. Nach­dem Happy Crui­ses 2011 den Be­trieb ein­stellte, folgte eine län­gere Pause, in der die MS Ge­mini un­ter an­de­rem als Wohn­schiff für Ar­bei­ter auf den Shet­land­in­seln diente.

2016 und 2017 fuhr das Schiff dann für Ce­les­tyal Crui­ses un­ter dem Na­men „Ce­les­tyal Ne­feli“ in der Ägäis. Zu­letzt war es in der Som­mer­sai­son 2018 und 2019 für ETS zu den grie­chi­schen In­seln un­ter­wegs. Da­zwi­schen la­gen aber noch ein­mal zwei Ein­sätze als Wohn­schiff – ein­mal auf den US Vir­gin Is­lands nach dem Hur­ri­kan „Ma­ria“ und ein­mal für Ar­bei­ter der Na­van­tia-Werft im spa­ni­schen Cá­diz. Nun dürfte Mi­ray das wie­der in „Ge­mini“ um­be­nannte Schwes­ter­schiff der MS Brae­mar für meh­rere Jahre ge­char­tert ha­ben.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"