KREUZFAHRT-WELT

Taiwan: Erste Kreuzfahrten in Asien seit dem Corona-Lockdown

Nicht nur in Deutsch­land, Frank­reich und Nor­we­gen fin­den wie­der Kreuz­fahr­ten statt: Auch in Tai­wan ist so­eben mit der Ex­plo­rer Dream von Dream Crui­ses das erste Kreuz­fahrt­schiff seit dem Co­rona-Lock­down im Fe­bruar in See ge­sto­chen. Auf den Rei­sen wer­den aber nur in­län­di­sche Hä­fen be­sucht – und an Bord be­fin­den sich aus­schließ­lich Tai­wa­ne­sen.

Die erste Kreuz­fahrt der Ex­plo­rer Dream star­tete am Sonn­tag im Ha­fen von Kee­lung und führte in drei Ta­gen zu den tai­wa­ne­si­schen In­seln Penghu und Matsu, ehe das Schiff wie­der nach Kee­lung zu­rück­kehrte. In den nächs­ten drei Mo­na­ten sol­len 30 ähn­li­che Kreuz­fahr­ten mit ei­ner Dauer von vier bis fünf Ta­gen fol­gen. Da­bei geht es un­ter an­de­rem auch nach Hua­lien im Os­ten von Tai­wan und zur In­sel Kin­men.

Ob­wohl die Ex­plo­rer Dream für bis zu 3.630 Pas­sa­giere ge­dacht ist, wer­den auf al­len Kreuz­fahr­ten in Tai­wan nie mehr als 1.815 an Bord sein. So will Dream Crui­ses das Ri­siko ei­ner Co­rona-In­fek­tion ver­rin­gern. Bei der ers­ten Reise am Sonn­tag wa­ren es so­gar nur 1.200 Pas­sa­giere, de­nen dar­über hin­aus aus­schließ­lich Ka­bi­nen mit Bull­au­gen zu­ge­wie­sen wur­den, um eine bes­sere Be­lüf­tung zu er­mög­li­chen.

Das Ma­ri­time & Port Bu­reau hatte be­reits im Juni ver­laut­bart, dass ins­ge­samt acht Kreuz­fahrt­schiffe – dar­un­ter die Ex­plo­rer Dream und die Su­per­Star Aqua­rius – ei­nen An­trag auf Ha­fen­an­läufe in Tai­wan stel­len könn­ten. Ob diese Mög­lich­keit ne­ben Dream Crui­ses auch eine an­dere Ree­de­rei ge­nutzt hat oder noch nut­zen will, ist nicht be­kannt.  Das seit An­fang Fe­bruar gel­tende Ver­bot für in­ter­na­tio­nale Kreuz­fahr­ten wurde je­den­falls bis Ende Au­gust 2020 ver­län­gert.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"