ARCHIV

Saga Cruises verkauft die alte MS Saga Sapphire an Anex Tour

Die bri­ti­sche Ree­de­rei Saga Crui­ses hat den Ver­kauf der knapp 40 Jahre al­ten MS Saga Sap­phire an den tür­ki­schen Rei­se­ver­an­stal­ter Anex Tour ab­ge­schlos­sen. Das Schiff soll im Jahr 2021 un­ter dem Na­men „Blue Sap­phire“ wie­der in Dienst ge­stellt und für auf Kreuz­fahr­ten im öst­li­chen Mit­tel­meer ein­ge­setzt wer­den. Der Ver­kauf stand be­reits seit 2019 fest.

„Die MS Saga Sap­phire war in den letz­ten acht Jah­ren bei un­se­ren Gäs­ten sehr be­liebt und legte auch den Grund­stein für un­ser spe­zi­el­les Bou­tique-Kreuz­fahrt­an­ge­bot. Sie wird uns feh­len, aber wir freuen uns, dass sie nun bei Anex Tour eine Haupt­rolle spie­len wird“, er­klärt Ge­schäfts­füh­rer Nigel Blanks.

Saga Crui­ses will sich nun ganz auf die An­kunft der MS Spi­rit of Ad­ven­ture kon­zen­trie­ren. Der 236 Me­ter lange Neu­bau mit Platz für 999 Pas­sa­giere wird vor­aus­sicht­lich im Herbst 2020 von der deut­schen Meyer Werft aus­ge­lie­fert und soll die MS Saga Sap­phire er­set­zen. Im letz­ten Jahr hatte die bri­ti­sche Ree­de­rei be­reits die neue MS Spi­rit of Dis­co­very in die Flotte auf­ge­nom­men.

Die heu­tige Saga Sap­phire wurde An­fang 1982 fer­tig­ge­stellt und war zu­nächst bis 1999 als fünf­tes Schiff mit dem Na­men „MS Eu­ropa“ für Ha­pag-Lloyd Kreuz­fahr­ten im Ein­satz. Ab 1999 fuhr sie als „Su­per­Star Eu­rope“ und spä­ter als „Su­per­Star Aries“ für Star Crui­ses in Asien, ab 2004 als „Ho­li­day Dream“ für Pull­man­tur und ab 2008 als „Bleu de France“ für die Pull­man­tur-Toch­ter CDF Croi­sie­res de France, ehe sie 2012 von Saga Crui­ses ge­kauft wurde.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"