KREUZFAHRT-WELT

Nach Insolvenz von CMV: Plant der Ex-Chef einen Neustart?

Nach der Pleite von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) gibt es nun erste An­zei­chen für ei­nen mög­li­chen Neu­start: Laut ei­nem Be­richt von Sky News hat der ehe­ma­lige Ge­schäfts­füh­rer Chris­tian Ver­hounig die Kun­den­da­ten­bank und die Bu­chungs­sys­teme aus der In­sol­venz­masse er­wor­ben und plant mit sei­nem neu ge­grün­de­ten Un­ter­neh­men CVI Group Ltd. ein Come­back un­ter neuem Na­men.

Sky News schreibt, dass die Kanz­lei Duff & Phelps als In­sol­venz­ver­wal­ter von CMV in den letz­ten Wo­chen ver­geb­lich ver­sucht hatte, das ge­samte Un­ter­neh­men mit al­len Ver­mö­gens­wer­ten an ei­nen In­ter­es­sen­ten zu ver­kau­fen. „Be­dau­er­li­cher­weise war dies an­ge­sichts der ver­hee­ren­den Aus­wir­kun­gen der glo­ba­len Pan­de­mie auf die ge­samte Rei­se­bran­che und den Kreuz­fahrt­sek­tor nicht mög­lich“, wird Paul Wil­liams von Duff & Phelps zi­tiert.

MS Vasco da Gama (c) Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten

Da­her sei der Ver­kauf ein­zel­ner Ver­mö­gens­werte das Beste, was man für die Gläu­bi­ger er­rei­chen könne. Gleich­zei­tig er­halte CVI über sei­nen Ei­gen­tü­mer Chris­tian Ver­hounig die Mög­lich­keit, neue In­ves­to­ren zu fin­den und „den ein­zig­ar­ti­gen Kreuz­fahrt­be­trieb von CMV zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt neu zu star­ten“, so Wil­liams. Für die vie­len Fans der ehe­ma­li­gen deut­schen CMV-Toch­ter Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten wä­ren das sehr gute Nach­rich­ten.

Cruise & Ma­ri­time Voyage (CMV) wurde 2009 ge­grün­det und be­trieb zu­letzt mit der MS As­to­ria (550 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1948) und der MS Marco Polo (800 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1965) zwei kleine, aber schon recht be­tagte Kreuz­fahrt­schiffe. Für die in Deutsch­land ak­tive Toch­ter­ge­sell­schaft Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten wa­ren die MS Ma­gel­lan (1.250 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1985), die MS As­tor (590 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1987), die MV Co­lum­bus (1.400 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1988) und die MS Vasco da Gama (1.266 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1992) im Ein­satz.

MS As­tor (c) Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten

Im Jahr 2021 sollte die MS As­tor von Tran­so­cean zur neu ge­grün­de­ten Marke CMV France wech­seln und durch die MS Ida Pfeif­fer er­setzt wer­den. Das Schwes­ter­schiff der MS Vasco da Gama ge­hört ak­tu­ell als Pa­ci­fic Aria noch zu P&O Aus­tra­lia. Auch CMV wollte 2021 mit der Pa­ci­fic Dawn ein Schiff von P&O Aus­tra­lia über­neh­men und als MS Amy John­son auf dem bri­ti­schen Markt be­trei­ben. Da­für sollte die MS As­to­ria als der­zeit äl­tes­tes Kreuz­fahrt­schiff der Welt die Flotte ver­las­sen.

Da die Schiffe der­zeit kaum ver­mit­tel­bar oder ver­kauf­bar sind, hätte Chris­tian Ver­hounig ver­mut­lich gute Chan­cen. Ge­gen­über Sky News zeigte sich der ehe­ma­lige CMV-Chef je­den­falls op­ti­mis­tisch: „Wir ha­ben in den letz­ten zehn Jah­ren ein äu­ßerst be­lieb­tes Ni­schen-Pro­dukt ent­wi­ckelt. Zu­sam­men mit mei­nem vor­he­ri­gen Ma­nage­ment-Team ar­bei­ten wir hart daran, die enorme Markt­lü­cke zu schlie­ßen, die durch die In­sol­venz von CMV ent­stan­den ist“.

PS: Wie wir hier be­reits be­rich­tet ha­ben, war es South Quay Tra­vel & Lei­sure Ltd., das im Juli 2020 In­sol­venz in Groß­bri­tan­nien be­an­tragt hatte. Cruise & Ma­ri­time Voyage (CMV) war – ebenso wie Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten – ein Toch­ter­un­ter­neh­men, das mit in die Pleite schlit­terte. Um die­sen Ar­ti­kel ver­ständ­li­cher zu ma­chen, ha­ben wir die ziem­lich ver­schach­telte Un­ter­neh­mens­struk­tur von South Quay Tra­vel ver­ein­facht dar­ge­stellt. Wir bit­ten da­für um Ver­ständ­nis.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"