ARCHIV

American Cruise Lines übernimmt neues Schiff für den Mississippi

Ame­ri­can Cruise Li­nes hat ein neues Fluss­schiff in die Flotte auf­ge­nom­men: Die „Ame­ri­can Jazz“ wird ab der Sai­son 2021 mit ma­xi­mal 190 Pas­sa­gie­ren auf dem Mis­sis­sippi un­ter­wegs sein. Zu­vor hatte der Neu­bau von Che­s­apeake Ship­buil­ding aus Sa­lis­bury in um­fang­rei­chen Test­fahr­ten seine Aus­dauer, Si­cher­heit und Ma­nö­vrier­fä­hig­keit er­folg­reich un­ter Be­weis ge­stellt, wie das Un­ter­neh­men mit­teilt.

Ob­wohl Ame­ri­can Cruise Li­nes als Folge der Co­rona-Krise in die­sem Jahr keine Fluss­rei­sen an­bie­ten darf, hat das Un­ter­neh­men an sei­nen ehr­gei­zi­gen Ex­pa­n­ions­plä­nen fest­ge­hal­ten: Die „Ame­ri­can Jazz“ ist be­reits der dritte Neu­bau in der Flotte nach der „Ame­ri­can Song“ (2018) und der „Ame­ri­can Harm­ony“ (2019) – und 2021 soll mit der „Ame­ri­can Me­lody“ schon der nächste fol­gen, ehe die Bau­reihe 2022 mit ei­nem fünf­ten Ex­em­plar ab­ge­schlos­sen wird.

Ame­ri­can Jazz (c) Ame­ri­can Cruise Li­nes

Dann wird die Flotte des Un­ter­neh­mens auf 14 Fluss­schiffe ge­wach­sen sein. Laut ei­ner Pres­se­mit­tei­lung ist die „Ame­ri­can Jazz“ mit der neu­es­ten Si­cher­heits­aus­rüs­tung und der um­welt­freund­lichs­ten Tech­no­lo­gie der Bran­che aus­ge­stat­tet. Cha­rak­te­ris­tisch für die ge­samte Bau­reihe ist das mehr­stö­ckige Glas-Atrium in der Mitte des Schiffs. Auf den sechs Decks fin­den sich meh­rere Loun­ges, ein Re­stau­rant, ein Café, ein Fit­ness­cen­ter und ein Well­ness-Yoga-Stu­dio.

Alle Ka­bi­nen ver­fü­gen über pri­vate Bal­kone. Die Stan­dard­ka­bi­nen kom­men da­bei auf eine Größe von 28 bis 33 Qua­drat­me­ter, wäh­rend die Sui­ten bis zu 60 Qua­drat­me­ter um­fas­sen. Auch Ein­zel­ka­bi­nen ohne Zu­schlag sind ver­füg­bar. Das Schiff wird zu­dem eine Samm­lung von Öl­ge­mäl­den und Skulp­tu­ren des Künst­lers Greg Cre­ason aus New Or­leans zei­gen, die von Ame­ri­can Cruise Li­nes in Auf­trag ge­ge­ben wur­den.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"