KREUZFAHRT-WELT

Insolvenzverwalter lässt fünf Kreuzfahrtschiffe versteigern

Falls Sie schon im­mer die Ab­sicht hat­ten, ein Kreuz­fahrt­schiff zu er­stei­gern, dann ist jetzt die Zeit da­für ge­kom­men: Nach der Pleite von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) – der Mut­ter­ge­sell­schaft von Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten – hat der bri­ti­sche In­sol­venz­ver­wal­ter die fünf Schiffe der Ree­de­rei nun zur Ver­stei­ge­rung frei­ge­ge­ben.

Laut ei­nem Be­richt von „Cruise In­dus­try News“ wird die Ver­stei­ge­rung im Ok­to­ber die­ses Jah­res von CW Kel­lock & Co durch­ge­führt – ei­nem in­te­na­tio­nal tä­ti­gen Schiffs­auk­tio­när und ‑mak­ler mit Sitz in Lon­don. Ent­spre­chend den ge­richt­li­chen An­ord­nun­gen muss da­bei für je­des Schiff ein se­pa­ra­tes ver­sie­gel­tes An­ge­bot vor­ge­legt wer­den.

MS Vasco da Gama (c) Tran­so­cean Kreuz­fahr­ten

Ge­bote für die erst kürz­lich re­no­vierte MS Vasco da Gama (1.266 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1993) müs­sen bis 8. Ok­to­ber ein­lan­gen, für die MV Co­lum­bus (1.400 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1989) bis 12. Ok­to­ber, für die MS As­tor (590 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1987) bis 15. Ok­to­ber, für die MS Ma­gel­lan (1.250 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1985) bis 19. Ok­to­ber und für die MS Marco Polo (800 Pas­sa­giere, Bau­jahr 1965) bis 22. Ok­to­ber.

Vier der fünf Schiffe be­fin­den sich der­zeit in Til­bury und kön­nen nach Ab­spra­che be­sich­tigt wer­den. Letz­te­res gilt auch für die MS Marco Polo, die in Avon­mouth fest­ge­macht hat. An­ge­bote kön­nen in ver­sie­gel­ten Um­schlä­gen mit dem Na­men des Schiffs oder per E‑Mail ein­ge­reicht wer­den und soll­ten spä­tes­tens um 12 Uhr mit­tags an den oben an­ge­ge­be­nen Da­ten bei CW Kel­lock & Co Ltd ein­ge­hen.

Ge­spannt darf man vor al­lem sein, ob Chris­tian Ver­hounig an der Ver­stei­ge­rung teil­nimmt – und ob er auch zum Zug kommt. Wie be­reits be­rich­tet, hat der ehe­ma­lige CMV-Ge­schäfts­füh­rer vor kur­zem die Kun­den­da­ten­bank und die Bu­chungs­sys­teme aus der In­sol­venz­masse von Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges er­wor­ben und da­nach ge­gen­über bri­ti­schen Me­dien erste Pläne für ein Come­back un­ter ei­nem neuen Na­men ver­kün­det. Sein so­eben neu ge­grün­de­tes Un­ter­neh­men CVI Group Ltd. stünde da­für be­reit.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"