KREUZFAHRT-WELT

Sieben Corona-Fälle auf einer Flusskreuzfahrt in Portugal

Fast schien es, als wäre die Fluss­kreuz­fahrt im­mun ge­gen das Co­rona-Vi­rus. Ob­wohl im­mer mehr Schiffe auf den eu­ro­päi­schen Flüs­sen un­ter­wegs sind, wur­den bis jetzt kei­ner­lei Vor­fälle be­kannt. Nun hat es aber auch die­ses Seg­ment er­wischt: Wie por­tu­gie­si­sche Me­dien be­rich­ten, wur­den wäh­rend ei­ner Kreuz­fahrt auf dem Douro zwei Gäste und fünf Crew-Mit­glie­der der MS Vasco da Gama von Croi­si­Eu­rope po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet.

Laut TVi24 hatte am Mon­tag ein fran­zö­si­scher Pas­sa­gier ent­spre­chende Sym­ptome ge­zeigt. Er wurde dar­auf­hin in ein Kran­ken­haus ge­bracht und ei­nem Co­vid-19-Test un­ter­zo­gen, der po­si­tiv aus­fiel. Ein Test bei sei­ner Ehe­frau, die asym­pto­ma­tisch war und des­halb zu­nächst in ei­nem Ho­tel ein­ge­checkt hatte, en­dete eben­falls po­si­tiv.

Douro (c) pix­a­bay /​ Jac­que­line Schmid

Ob sich noch wei­tere der ver­blie­be­nen 65 Pas­sa­giere an Bord der MS Vasco da Gama in­fi­ziert hat­ten, konnte al­ler­dings nicht mehr fest­ge­stellt wer­den, denn sie hat­ten das Schiff in der Zwi­schen­zeit be­reits ver­las­sen und – un­ge­tes­tet – die Heim­reise nach Frank­reich, Bel­gien und in die Schweiz an­ge­tre­ten. Die por­tu­gie­si­schen Ge­sund­heits­be­hör­den konn­ten da­her nur noch die 20 Crew-Mit­glie­der tes­ten. Das Er­geb­nis wa­ren fünf wei­tere Co­rona-Fälle.

Croi­si­Eu­rope hatte die Fluss­rei­sen in Eu­ropa be­reits Mitte Juli schritt­weise wie­der auf­ge­nom­men und war in­zwi­schen auf der Seine, der Rhône, dem Rhein, der Do­nau und der Elbe un­ter­wegs. Die ers­ten Kreuz­fahr­ten auf dem Douro be­gan­nen am 7. Au­gust. Wie alle an­de­ren Ree­de­reien ist auch das fran­zö­si­sche Un­ter­neh­men stolz auf seine „stren­gen und um­fang­rei­chen Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­pro­to­kolle“, die auf al­len Schif­fen um­ge­setzt wer­den.

Dazu ge­hö­ren un­ter an­de­rem das Aus­fül­len ei­nes Ge­sund­heits­fra­ge­bo­gens durch die Gäste vor dem Ein­stei­gen, Tem­pe­ra­tur­prü­fun­gen und täg­li­che Kon­trol­len der Sym­ptome von Pas­sa­gie­ren und Be­sat­zung, aber auch eine kon­ti­nu­ier­li­che Des­in­fek­tion al­ler Räume auf den Schif­fen, eine Mas­ken-Pflicht in den In­nen­räu­men und die Des­in­fek­tion des ge­sam­ten Ge­päcks. Ab­stände müs­sen ein­ge­hal­ten wer­den und die Mahl­zei­ten fin­den in zwei Sit­zun­gen mit Tisch­ser­vice und zu­ge­wie­se­nen Sitz­plät­zen statt. Die nächste Kreuz­fahrt der MS Vasco da Gama sollte am 14. Sep­tem­ber be­gin­nen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"