KREUZFAHRT-WELT

Kreuzfahrtverband CLIA veröffentlicht neues Gesundheitskonzept

Die Cruise Li­nes In­ter­na­tio­nal As­so­cia­tion (CLIA) hat ver­bind­li­che Kern­ele­mente für Ge­sund­heits­pro­to­kolle ver­öf­fent­licht, die von ih­ren Mit­glie­dern im Rah­men ei­ner schritt­wei­sen Wie­der­auf­nahme des Be­triebs um­ge­setzt wer­den sol­len. Ers­tes Ziel des Kreuz­fahrt­ver­bands, der 95 Pro­zent al­ler Ree­de­reien welt­weit ver­tritt, ist der Neu­start in der Ka­ri­bik und in Mit­tel­ame­rika noch in die­sem Jahr.

Die An­kün­di­gung der CLIA er­folgte nur kurz nach der Ver­öf­fent­li­chung ei­nes 65-sei­ti­gen Be­richts des ge­mein­sa­men „He­althy Sail Pa­nel“ von Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings und der Royal Ca­rib­bean Group, über den wir hier be­reits aus­führ­lich be­rich­tet ha­ben. Das CLIA-Pa­pier ent­hält auch viele Ele­mente die­ses Be­richts, be­rück­sich­tigt aber auch die be­reits in der Pra­xis er­prob­ten Kon­zepte der eu­ro­päi­schen Ree­de­reien – wie etwa MSC Crui­ses, Costa, TUI Crui­ses, Po­nant und SeaD­ream.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Laut CLIA sind die Kern­ele­mente des Kon­zepts für alle Mit­glie­der ob­li­ga­to­risch und müs­sen schrift­lich durch den CEO je­des Un­ter­neh­mens be­stä­tigt wer­den. Die Ree­de­reien kön­nen aber zu­sätz­li­che Re­geln ein­füh­ren. Die Maß­nah­men sol­len kon­ti­nu­ier­lich eva­lu­iert und an den ak­tu­el­len Stand der Co­vid-19-Pan­de­mie so­wie an neue Ent­wick­lun­gen bei Tests und Tech­no­lo­gien an­ge­passt wer­den. Das sind die wich­tigs­ten Punk­ten der CLIA-Pro­to­kolle:

- Tests: Co­vid-19-Tests für alle Pas­sa­giere und alle Be­sat­zungs­mit­glie­der vor der Ein­schif­fung
- Mas­ken: Das Tra­gen von Mas­ken durch alle Pas­sa­giere und Be­sat­zungs­mit­glie­der an Bord und wäh­rend der Aus­flüge ist ob­li­ga­to­risch, wenn die phy­si­sche Di­stanz nicht ein­ge­hal­ten wer­den kann
- Di­stanz: Phy­si­sche Di­stan­zie­rung in Ter­mi­nals, an Bord, auf Pri­vat­in­seln und bei Land­aus­flü­gen.
- Be­lüf­tung: Luft­ma­nage­ment- und Lüf­tungs­stra­te­gien zur Er­hö­hung der Frisch­luft an Bord und – so­weit mög­lich – zur Ver­bes­se­rung des Ri­si­kos mit­hilfe ver­bes­ser­ter Fil­ter und an­de­rer Tech­no­lo­gien.
- Re­ak­tion: Ri­si­ko­ba­sierte Re­ak­ti­ons­pläne, die auf je­des Schiff zu­ge­schnit­ten sind, um den me­di­zi­ni­schen Be­darf zu de­cken, de­di­zierte Ka­bi­nen­ka­pa­zi­tä­ten, die für Iso­la­ti­ons­maß­nah­men be­reit­ge­stellt wer­den, und Ver­ein­ba­run­gen mit pri­va­ten An­bie­tern für die Qua­ran­täne an Land, me­di­zi­ni­sche Ein­rich­tun­gen und den Trans­port von in­fi­zier­ten Per­so­nen
- Land­aus­flüge: Nur Aus­flüge nach den vor­ge­schrie­be­nen Pro­to­kol­len der Ree­de­reien, strikte Ein­hal­tung durch alle Pas­sa­giere und Ver­wei­ge­rung der Rück­kehr auf das Schiff, wenn sich Pas­sa­giere nicht an die Re­geln hal­ten.

Sym­phony of the Seas (c) Royal Ca­rib­bean In­ter­na­tio­nal

Die Co­vid-19-Tests für alle Gäste und Crew-Mit­glie­der sind da­bei für den CLIA-Vor­sit­zen­den Adam Gold­stein der wich­tigste Punkt. So soll die ge­samte Be­sat­zung drei Test­stu­fen durch­lau­fen, be­vor sie an Bord ar­bei­ten darf. Auf die Art der Tests will sich Gold­stein aber an­ge­sichts der ra­san­ten Ent­wick­lun­gen in die­sem Be­reich nicht fest­le­gen: Mög­li­cher­weise wür­den be­reits neu­ar­tige Tests ver­füg­bar sein, wenn die Schiffe wie­der ih­ren Be­trieb auf­neh­men.

Die „No Sail Or­der“ der US-Ge­sund­heits­be­hörde CDC – also das Ver­bot für alle Kreuz­fahr­ten in den USA – gilt ak­tu­ell noch bis Ende Sep­tem­ber. Die CLIA-Mit­glie­der ha­ben aber be­reits frei­wil­lig alle Kreuz­fahr­ten bis Ende Ok­to­ber ab­ge­sagt. Theo­re­tisch könnte ein Neu­start also mit An­fang No­vem­ber er­fol­gen. Rea­lis­ti­scher ist al­ler­dings Mitte No­vem­ber oder An­fang De­zem­ber. Denn laut Frank Del Rio, CEO von Nor­we­gian Cruise Line Hol­dings, wird es rund 30 Tage dau­ern, um die Be­sat­zung wie­der an Bord der still­ge­leg­ten Schiffe zu brin­gen und sie für die neuen Re­geln aus­zu­bil­den.

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Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
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