Swan Hellenic

Swan Hellenic feiert Kiellegung des ersten Expeditionsschiffs

Le­ser von cruise4news wis­sen es be­reits: Nach vier Jah­ren Pause will Swan Hel­le­nic Ende 2021 mit zwei neu ge­bau­ten Ex­pe­di­ti­ons­schif­fen in die Kreuz­fahrt­in­dus­trie zu­rück­keh­ren. Mit der Kiel­le­gung des ers­ten Neu­baus konnte die in den 1950er-Jah­ren in Groß­bri­tan­nien ge­grün­dete Tra­di­ti­ons­ree­de­rei nun auf der Hel­sinki Shi­py­ard ei­nen wich­ti­gen Mei­len­stein auf dem Weg zu ih­rer Wie­der­ge­burt fei­ern.

Wie es die ma­ri­time Tra­di­tion ver­langt, leg­ten Ver­tre­ter der Werft und der Ree­de­rei im Rah­men der Ze­re­mo­nie meh­rere Mün­zen un­ter den ers­ten, 347 Ton­nen schwe­ren Schiffs­block, der zu­vor in Klai­peda ge­fer­tigt wor­den war. Sie sol­len Glück brin­gen. Da­bei ver­kün­dete Swan Hel­le­nic auch, dass der Neu­bau den Na­men „SH Mi­nerva“ tra­gen wird – wie schon das erste Schiff des Un­ter­neh­mens.

Kiel­le­gung der SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Zu ih­rer ers­ten Reise soll die SH Mi­nerva im No­vem­ber 2021 auf­bre­chen. Ihre Schwes­ter folgt dann im April 2022. Ge­plant sind Ex­pe­di­tio­nen in der Ark­tis und Ant­ark­tis, aber auch im Fer­nen Os­ten Russ­lands, in Neu­see­land, in der Süd­see und in Asien. Bei ei­ner Größe von 10.500 BRZ und ei­ner Länge von 113 Me­ter wer­den die bei­den Schiffe 152 Gäste in 76 Ka­bi­nen und Sui­ten be­her­ber­gen kön­nen, die über­wie­gend mit Bal­ko­nen aus­ge­stat­tet sind. Um die Gäste sol­len sich 120 Crew-Mit­glie­der küm­mern.

„Der Neu­bau­ten 516 und 517 sind für ex­treme Wet­ter­be­din­gun­gen aus­ge­legt – von Po­lar­ge­bie­ten mit ziem­lich star­ken Eis­be­din­gun­gen bis hin zu tro­pi­schen Re­gio­nen. Und sie sind na­tür­lich dar­auf aus­ge­legt, die sen­si­blen Öko­sys­teme der Re­gio­nen zu re­spek­tie­ren, in de­nen sie un­ter­wegs sein wer­den“, er­klärt Pro­jekt­ma­na­ger Jo­nas Pack­a­lén von Swan Hel­le­nic. Da­für ver­fü­gen die bei­den Schiffe über ei­nen die­sel­elek­tri­schen Hy­brid­an­trieb mit ei­nem star­ken Bat­te­rie­pa­ket und die Po­lar­klasse PC5 für „ganz­jäh­rige Fahr­ten in mitt­le­rem, ein­jäh­ri­gem Eis mit äl­te­ren Ein­schlüs­sen“.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Swan Hel­le­nic be­gann be­reits in den 1950er-Jah­ren mit ers­ten „Kul­tur-Kreuz­fahr­ten“ im öst­li­chen Mit­tel­meer, bei de­nen sich die Rei­se­route nie wie­der­holte. 1983 wurde das Un­ter­neh­men von P&O Crui­ses über­nom­men und 2003 so wie P&O eine Toch­ter­ge­sell­schaft der Car­ni­val Cor­po­ra­tion. 2007 wurde der Be­trieb ein­ge­stellt, aber schon kurz dar­auf kaufte und be­lebte die All Lei­sure Ho­li­days Group die Marke wie­der.

Im Jahr 2017 wurde die Ge­schäfts­tä­tig­keit dann er­neut be­en­det. G Ad­ven­tures er­warb die Marke und plante für 2018 ei­nen Neu­start, der aber nie er­folgte. Nun wurde sie an eine Gruppe von In­ves­to­ren ver­kauft. Wie der neue CEO An­drea Zito be­tont, will man das bri­ti­sche Erbe fort­füh­ren, sich aber gleich­zei­tig in­ter­na­tio­nal aus­rich­ten. Da­her sind Nie­der­las­sun­gen in Mo­naco, Groß­bri­tan­nien und Deutsch­land ge­plant. Sei­nen Haupt­sitz wird Swan Hel­le­nic auf Zy­pern ha­ben.

SH Mi­nerva (c) Swan Hel­le­nic

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"