P&O Australia findet einen neuen Käufer für die Pacific Dawn

Ei­gent­lich sollte die Pa­ci­fic Dawn im Fe­bruar 2021 von P&O Aus­tra­lia zu Cruise & Ma­ri­time Voy­a­ges (CMV) wech­seln. Nach der In­sol­venz von CMV in die­sem Som­mer musste sich die aus­tra­li­sche Car­ni­val-Toch­ter aber nach ei­nem neuen Käu­fer für das 1991 ge­baute Schiff um­se­hen. Nun hat sie ihn of­fen­bar ge­fun­den.

„Wir woll­ten Sie wis­sen las­sen, dass uns die wun­der­schöne Pa­ci­fic Dawn in den kom­men­den Wo­chen ver­las­sen wird“, be­rich­tet P&O Aus­tra­lia auf sei­ner Face­book-Seite. Ur­sprüng­lich sei ge­plant ge­we­sen, dass das Schiff im Fe­bruar 2021 den Be­sit­zer wech­selt. Dies sei jetzt vor­ge­zo­gen wur­den, um „den Ver­kauf zu er­leich­tern“.

Pa­ci­fic Dawn (c) P&O Aus­tra­lia

Um wen es sich bei dem neuen Käu­fer han­delt, wird nicht ver­ra­ten. Da­für wur­den alle ver­blie­be­nen Kreuz­fahr­ten der Pa­ci­fic Dawn ab­ge­sagt – auch die große Ab­schieds­reise, die ab 8. Fe­bruar 2021 von Mel­bourne über Bris­bane nach Sin­ga­pur füh­ren sollte. Wie P&O Aus­tra­lia mit­teilt, hat das Schiff mit 70.000 BRZ und Platz für 1.546 Pas­sa­giere seit 2007 rund 1,2 Mil­lio­nen Gäste für das Un­ter­neh­men be­för­dert und da­bei 2,2 Mil­lio­nen Ki­lo­me­ter zu­rück­ge­legt.

Die Pa­ci­fic Dawn wurde 1991 für P&O Crui­ses fer­tigg­stellt und war da­nach als „Re­gal Prin­cess“ für die da­ma­lige P&O‑Tochter Prin­cess Crui­ses un­ter­wegs. Ge­tauft wurde das Schiff in New York durch die bri­ti­sche Pre­mier­mi­nis­te­rin Mar­ga­ret That­cher. Für das De­sign zeich­nete der ita­lie­ni­sche Ar­chi­tekt Renzo Piano ver­ant­wort­lich, der zu­vor mit sei­nen Ent­wür­fen für das Centre Ge­or­ges Pom­pi­dou in Pa­ris be­reits welt­weit Be­rühmt­heit er­langt hatte. Im No­vem­ber 2007 wech­selte das Schiff schließ­lich zu P&O Aus­tra­lia und wurde in „Pa­ci­fic Dawn“ um­be­nannt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"