Wenn die Mardi Gras am 6. Februar 2021 zu ihrer Jungfernfahrt aufbricht, wird sie das erste Schiff von Carnival Cruise Line sein, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Darüber hinaus soll der Neubau die Gäste aber auch mit einer Reihe von Innovationen begeistern. Eine davon, die Carnival soeben erstmals vorgestellt hat, ist das spektakuläre Atrium namens „Grand Central“.
Der multifunktionale Raum ist Teil der sechs Erlebnisbereiche der Mardi Gras. Er ersteckt sich über drei Decks und wird an der Steuerbordseite von einer rund 280 Quadratmeter großen Fensterfront begrenzt, die den Blick auf das offene Meer lenkt. Tagsüber können die Gäste hier eine Tasse Kaffee oder einen kleinen Snack genießen, der Live-Musik lauschen, einen virtuellen Wasserfall bewundern und das bunte Treiben auf den verschiedenen Ebenen beobachten.
Am Abend verwandelt sich das Atrium dann in eine Bühne für fantastische Shows, die eigens für Carnival entwickelt werden. Die Künstler interagieren dabei mit 16 riesigen, individuell gesteuerten LED-Bildschirmen, die Video- und Spezialeffekte zeigen. Zwei Bars – die „Grand View Bar“ und die „Center Stage Bar“ – und das Cafe „Java Blue“ versorgen die Gäste mit kalten und heißen Getränken.
Glenn Aprile , Carnivals Direktor für die Entwicklung neuer Bauprodukte und Teil des Designteams, das den bahnbrechenden Veranstaltungsort entwickelt hat, bestand die Idee darin, einen Raum zu schaffen, der ebenso funktional wie auffällig ist und den Gästen das „Take your“ bietet atme weg “ Moment, als sie das Schiff zum ersten Mal betreten.
„Der Bau eines Atriums an der Seite eines Kreuzfahrtschiffs ist keine leichte Aufgabe“, betont Glenn Aprile, Direktor für Neubauten bei Carnival: „Wir wollten einen multifunktionalen Speise- und Unterhaltungsbereich als Herzstück der Mardi Gras schaffen, den die Gäste Tag und Nacht genießen können. Gleichzeitig sollte er eine intuitive Möglichkeit bieten, sich um das Schiff zu bewegen. Grand Central bietet all das und noch mehr – und es ist anders als alles, was jemals zuvor auf einem Kreuzfahrtschiff gemacht wurde“.
cruise4news hat in den letzten Monaten bereits mehrfach über die neue Mardi Gras und die Highlights an Bord des Neubaus berichtet:
- Carnival Cruise Line: Erste Testfahrt für die neue Mardi Gras
– Carnival: Neues Video zeigt die Achterbahn der Mardi Gras
– Neue Mardi Gras erhält ein Restaurant von Shaquille O’Neal
– Carnival Cruise Line: 180 Suiten auf der neuen Mardi Gras
– Carnival: US-Starkoch kommt auf die neue Mardi Gras
Bei einer Größe von 180.800 BRZ kann die Mardi Gras 5.282 Passagiere (bei Doppelbelegung der Kabinen) und 1.735 Crew-Mitglieder beherbergen und ist damit das größte Kreuzfahrtschiff, das jemals für Carnival gebaut wurde. Gleichzeitig wird sie auch das erste Schiff in Nordamerika sein, das mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Ab 6. Februar 2021 wird die Mardi Gras von Port Canaveral zu einwöchigen Kreuzfahrten in die Karibik aufbrechen. Sie führen nach Cozumel und Costa Maya in Mexiko sowie nach Roatan (Honduras) und beinhalten zudem drei Tage auf See.