ARCHIV

P&O Australia erhält zwei ältere Schiffe von Princess Cruises

Nach dem um sechs Mo­nate vor­ge­zo­ge­nen Ver­kauf der Pa­ci­fic Dawn und der Pa­ci­fic Aria be­steht die Flotte der Car­ni­val-Toch­ter P&O Aus­tra­lia plötz­lich nur noch aus ei­nem Schiff – der Pa­ci­fic Ex­plo­rer. Er­satz ist aber schon un­ter­wegs: Die 19 Jahre alte Gol­den Prin­cess und die 18 Jahre alte Star Prin­cess wech­seln von der Kon­zern-Schwes­ter Prin­cess Crui­ses nach Aus­tra­lien.

Wie P&O Aus­tra­lia in ei­ner Aus­sendung mit­teilt, wird die schon län­ger ge­plante Über­stel­lung der bei­den Schiffe nun eben­falls um sechs Mo­nate vor­ge­zo­gen. Nach ei­ner um­fas­sen­den Re­no­vie­rung wer­den sie da­her be­reits in der ers­ten Hälfte 2021 als „Pa­ci­fic Ad­ven­ture“ (Gol­den Prin­cess) und „Pa­ci­fic En­coun­ter“ (Star Prin­cess) den Be­trieb auf­neh­men.

Gol­den Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Die Pa­ci­fic Ad­ven­ture wird ab 30. April 2021 von Syd­ney aus un­ter­wegs sein, wäh­rend der neue Kreuz­fahrt­ter­mi­nal in Bris­bane ab 7. Mai 2021 zum Heimt­ha­fen für die Pa­ci­fic En­coun­ter wird. Wann die Pa­ci­fic Ex­plo­rer nach der Co­rona-Pause erst­mals wie­der in See sticht, ist in­des noch völ­lig of­fen. Der­zeit hat P&O Aus­tra­lia alle Kreuz­fahr­ten bis zum Jah­res­ende 2020 ab­ge­sagt. Aber auch die ers­ten ge­plan­ten Rei­sen im Früh­jahr 2021 ab Bris­bane und Auck­land sind der­zeit al­les an­dere als ge­si­chert.

So­bald das Ge­schäft wie­der läuft, plant das Un­ter­neh­men ver­schie­dene Kreuz­fahr­ten, die un­ter an­de­rem nach Syd­ney, Mel­bourne, Ade­laide, Fre­mantle (Perth), Bris­bane, Cairns, Auck­land und Sin­ga­pur, aber auch zu den In­seln im Süd­pa­zi­fik füh­ren. Am An­fang wird das Co­ro­na­vi­rus al­ler­dings nur drei- und vier­tä­gige Kurz­rei­sen zu­las­sen. Auch die neuen Was­ser­rut­schen, die für die Pa­ci­fic Ad­ven­ture ge­plant wa­ren, sol­len aus die­sem Grund erst zu ei­nem spä­te­ren Zeit­punkt in­stal­liert wer­den.

Star Prin­cess (c) Prin­cess Crui­ses

Die Gol­den Prin­cess wurde 2001 von der Fin­can­tieri-Werft im ita­lie­ni­schen Mon­fal­cone als zwei­tes Schiff der „Grand Class“ an Prin­cess Crui­ses aus­ge­lie­fert und im April 2002 auf St. Tho­mas ge­tauft. Da­nach war sie auf al­len Welt­mee­ren un­ter­wegs und be­suchte da­bei auch alle sie­ben Kon­ti­nente. Bei ei­ner Größe von 109.000 BRZ und ei­ner Länge von 290 Me­tern ver­fügt sie über 1.297 Ka­bi­nen und Sui­ten für ma­xi­mal 2.600 Pas­sa­giere. Die Star Prin­cess ent­stand eben­falls in Mon­fal­cone und wurde 2002 als na­hezu bau­glei­ches Schwes­ter­schiff der Gol­den Prin­cess in Dienst ge­stellt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"