ARCHIV

Absagen und Änderungen: Costa adapiert den Winter-Fahrplan

Costa Cro­ciere hat ein über­ar­bei­te­tes Win­ter-Pro­gramm 2020/​21 prä­sen­tiert. Vom groß an­ge­kün­dig­ten Neu­start bleibt da­bei nicht viel üb­rig. Da­für gibt es wei­tere Ab­sa­gen und Rou­ten­än­de­run­gen. Das Er­geb­nis: Bis An­fang Jän­ner 2021 wer­den le­dig­lich zwei Schiffe ein­ge­setzt – und da­nach ist bis An­fang April gar nur ein ein­zi­ges Schiff un­ter­wegs.

Wie Costa in ei­ner Pres­se­aus­sendung mit­teilt, wird die Costa Sme­ralda ihre am 10. Ok­to­ber 2020 auf­ge­nom­me­nen Ita­lien-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Sa­vona nach La Spe­zia, Ca­gliari, Mes­sina, Nea­pel und Ci­vi­ta­vec­chia (Rom) bis Ende Fe­bruar 2021 ver­län­gern. Die ein­wö­chige Route er­setzt da­bei die ur­sprüng­lich ab 14. No­vem­ber 2020 ge­plan­ten Rei­sen mit Auf­ent­hal­ten in Ita­lien, Frank­reich und Spa­nien. Was das Schiff ab März un­ter­nimmt, ver­rät Costa nicht.

Die neue Costa Firenze, die sich der­zeit auf der Fin­can­tieri-Werft in Mar­ghera fer­tig­ge­stellt wird, soll wie ge­plant Mitte De­zem­ber 2020 aus­ge­lie­fert wer­den. Die an­ge­kün­dig­ten Kreuz­fahr­ten ab 27. De­zem­ber 2020 wur­den aber wie­der ge­stri­chen. Der Neu­bau wird nun erst ab 28. Fe­bruar 2021 auf sie­ben­tä­gi­gen Kreuz­fahr­ten mit Stopps in Ita­lien, Frank­reich und Spa­nien in See ste­chen und so­mit die Costa Sme­ralda ab­lö­sen.

Die Costa De­li­ziosa hatte An­fang Sep­tem­ber 2020 den Neu­start mit ein­wö­chi­gen Ita­lien-Kreuz­fahr­ten ab/​bis Tri­est ein­ge­läu­tet. Seit 10. Ok­to­ber 2020 fährt sie nach Bari, Ka­ta­ko­lon, Athen und He­ra­klion auf Kreta, wird diese Route aber nur noch bis 3. Jän­ner 2021 an­bie­ten. Da­nach dürfte das Schiff wie­der au­ßer Dienst ge­stellt wer­den, denn die für An­fang Jän­ner 2021 ge­plante Welt­reise wurde nun end­gül­tig ab­ge­sagt.

Die Costa Dia­dema nahm am 19. Sep­tem­ber 2020 mit ei­ner sie­ben­tä­gi­gen Ita­lien-Kreuz­fahrt ab/​bis Ge­nua wie­der den Be­trieb auf. Nach zwei 14-tä­gi­gen Char­ter-Kreuz­fahr­ten für ei­nen fran­zö­si­schen Ver­an­stal­ter sollte sie sich ab An­fang No­vem­ber auf eine 12-tä­gige Reise zu den Ka­na­ri­schen In­seln und eine 14-tä­gige Reise nach Ägyp­ten und Grie­chen­land be­ge­ben.

Doch seit die zweite Char­ter-Kreuz­fahrt ab­ge­bro­chen wurde, steht das Schiff still – und da­bei bleibt es nun auch für län­gere Zeit: Die nächs­ten Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer sol­len erst am 6. April 2021 mit 14-tä­gi­gen Rou­ten in die Tür­kei so­wie nach Ägyp­ten und Grie­chen­land be­gin­nen. Auch die Costa Fa­vo­losa bleibt bis April ar­beits­los: Ihre Ka­ri­bik-Sai­son wurde er­satz­los ab­ge­sagt. Das Schiff wird statt­des­sen ab 2. April 2021 zu Mini-Kreuz­fahr­ten im Mit­tel­meer auf­bre­chen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"