KREUZFAHRT-WELT

Pacific Dawn: Erste Kabinen werden an Bitcoin-Fans versteigert

Dass P&O Aus­tra­lia die Pa­ci­fic Dawn an Ocean Buil­ders ver­kauft hat, ha­ben wir be­reits im Sep­tem­ber be­rich­tet. Noch be­fin­det sich das Schiff in grie­chi­schen Ge­wäs­sern, aber das Un­ter­neh­men aus Pa­nama hat es be­reits in „MS Sa­to­shi“ um­be­nannt und am 5. No­vem­ber auf sei­ner Web­site mit der Ver­stei­ge­rung der ers­ten 100 von ins­ge­samt 777 Ka­bi­nen be­gon­nen.

An­spre­chen wol­len die neuen Ei­gen­tü­mer vor al­lem Bit­coin-En­thu­si­as­ten, die sich Woh­nun­gen und/​oder Bü­ros in den Ka­bi­nen an Bord ein­rich­ten kön­nen. Da­her wird die ehe­ma­lige Pa­ci­fic Dawn ganz ge­zielt als „Crypto Cruise Ship“ ver­mark­tet, auf dem ne­ben dem US-Dol­lar auch Bit­co­ins als Zah­lungs­mit­tel ak­zep­tiert wer­den. Dazu passt auch der neue Name „Sa­to­shi“, denn der Er­fin­der der Kryp­to­wäh­rung Bit­coin wurde un­ter dem Pseud­onym „Sa­to­shi Na­ka­moto“ be­kannt.

Pa­ci­fic Dawn (c) P&O Aus­tra­lia

Sei­nen künf­ti­gen Platz soll das Schiff vor der Pa­zi­fik­küste von Pa­nama fin­den – rund 30 Mi­nu­ten mit der Fähre von Pa­nama City ent­fernt. Ocean Buil­ders ver­spricht hier auf sei­ner Web­site ein „ge­schäfts­ori­en­tier­tes Um­feld, in dem Sie Ihr be­stehen­des Ge­schäft ver­la­gern, ei­nen neuen glo­ba­len Haupt­sitz er­rich­ten oder ein neues Un­ter­neh­men grün­den und in ei­nem Um­feld gleich­ge­sinn­ter Un­ter­neh­mer un­ter­stützt wer­den kön­nen“.

Gleich­zei­tig wirbt Ocean Buil­ders auch mit den vie­len Frei­zeit­an­ge­bo­ten an Bord. Die ers­ten Ka­bi­nen sol­len be­reits im Jän­ner 2021 be­zugs­fer­tig sein. Laut in­ter­na­tio­na­len Me­dien er­hofft sich CEO Chad El­wart­kow­ski ei­nen Er­lös zwi­schen 25.000 und 50.000 US-Dol­lar pro Ka­bine. Das wä­ren dann in Summe 20 bis 40 Mil­lio­nen US-Dol­lar – und da­mit ver­mut­lich um ei­ni­ges mehr, als das Un­ter­neh­men für den Er­werb des Schiffs an P&O Aus­tra­lia be­zahlt hat.

Die Pa­ci­fic Dawn wurde 1991 für P&O Crui­ses fer­tigg­stellt und war da­nach als „Re­gal Prin­cess“ für die da­ma­lige P&O‑Tochter Prin­cess Crui­ses un­ter­wegs. Ge­tauft wurde das Schiff in New York durch die bri­ti­sche Pre­mier­mi­nis­te­rin Mar­ga­ret That­cher. Für das De­sign zeich­nete der ita­lie­ni­sche Ar­chi­tekt Renzo Piano ver­ant­wort­lich, der zu­vor mit sei­nen Ent­wür­fen für das Centre Ge­or­ges Pom­pi­dou in Pa­ris welt­weit Be­rühmt­heit er­langt hatte. Im No­vem­ber 2007 wech­selte das Schiff schließ­lich zu P&O Aus­tra­lia und wurde in „Pa­ci­fic Dawn“ um­be­nannt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"