KREUZFAHRT-WELT

Neun Corona-Fälle auf dem Luxusschiff SeaDream I in der Karibik

Up­date /​ 18.11.2020: Mitt­ler­weile durf­ten alle ne­ga­tiv ge­tes­te­ten Pas­sa­giere der SeaD­ream I das Schiff ver­las­sen und von Bar­ba­dos nach Hause flie­gen. Al­ler­dings wur­den in­zwi­schen auch noch zwei Crew-Mit­glie­der an Bord po­si­tiv auf Co­vid-19 ge­tes­tet. So­mit steigt die Zahl der Co­rona-In­fi­zier­ten auf neun Per­so­nen. 

Die erste Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt des SeaD­ream Yacht Club ist frü­her als ge­plant wie­der zu Ende ge­gan­gen: Nach ei­nem ers­ten po­si­ti­ven Co­vid-19-Test bei ei­nem Pas­sa­gier kehrte die Lu­xus­yacht SeaD­ream I in den Aus­gangs­ha­fen auf Bar­ba­dos zu­rück. Dort er­ga­ben Tests durch die Be­hör­den noch sechs wei­tere Co­rona-Fälle un­ter den Gäs­ten.

An Bord des Schiffs be­fin­den sich der­zeit 53 Gäste und 66 Crew-Mit­glie­der. Die ma­xi­male Ka­pa­zi­tät liegt bei 112 Pas­sa­gie­ren. Das De­sas­ter be­gann, als sich ein Pas­sa­gier am 11. No­vem­ber plötz­lich nicht mehr wohl fühlte. Ein Co­vid-19-Schnell­test brachte ein po­si­ti­ves Er­geb­nis. Dar­auf­hin wurde die ge­samte Be­sat­zung ge­tes­tet. Das Er­geb­nis war hier aber aus­nahms­los ne­ga­tiv.

(c) SeaD­ream Yacht Club

Die Gäste und alle nicht un­be­dingt be­nö­tig­ten Crew-Mit­glie­der wur­den in Ka­bi­nen iso­liert, wäh­rend die SeaD­ream I in höchs­tem Tempo zu­rück nach Bar­ba­dos fuhr. Dort woll­ten die Be­hör­den wei­tere Test durch­füh­ren. Laut Gene Sloan – ei­nem be­lieb­ten ame­ri­ka­ni­schen Kreuz­fahrt-Blog­ger, der sich der­zeit an Bord be­fin­det – wur­den mitt­ler­weile sie­ben Pas­sa­giere po­si­tiv auf das Vi­rus ge­tes­tet. Fünf Per­so­nen ge­hör­ten da­bei zu ei­ner sechs­köp­fi­gen Fa­mi­lie, die bei­den an­de­ren – ein Ehe­paar – aber nicht.

An­dreas Bry­ne­stad, CEO des SeaD­ream Yacht Club, ist über­zeugt, alle Haus­auf­ga­ben ge­macht zu ha­ben: „Nach dem Ab­schluss ei­ner er­folg­rei­chen Som­mer­sai­son in Nor­we­gen ha­ben wir für un­sere Win­ter­sai­son auf Bar­ba­dos noch stren­gere Ge­sund­heits- und Si­cher­heits­pro­to­kolle im­ple­men­tiert. Alle Gäste wur­den vor der Ein­schif­fung zwei­mal ge­tes­tet.“ Man ar­beite nun eng mit den ört­li­chen Ge­sund­heits- und Re­gie­rungs­be­hör­den zu­sam­men, um die Si­tua­tion „best­mög­lich zu lö­sen“.

Al­ler­dings hatte SeaD­ream be­reits im Vor­feld der ers­ten Ka­ri­bik-Kreuz­fahrt an­ge­kün­digt, dass die Crew an Bord kei­nen Mund-Na­sen-Schutz tra­gen werde und auch die Gäste dar­auf ver­zich­ten könn­ten. Die Co­vid-19-Tests vor der Ab­fahrt wür­den ge­nü­gend Si­cher­heit bie­ten. Wäh­rend of­fen­bar viele Gäste ge­nau des­halb buch­ten, be­zeich­ne­ten meh­rere Ex­per­ten in den USA die­ses Vor­ge­hen als viel zu gro­ßes Ri­siko.

Erst am Abend des 10. No­vem­ber – also am vier­ten Tag der Kreuz­fahrt und ei­nen Tag vor dem ers­ten Co­vid-19-Fall an Bord – wurde den Pas­sa­gie­ren mit­ge­teilt, dass sie ab dem nächs­ten Tag doch Mas­ken tra­gen müss­ten, wenn der nö­tige Min­dest­ab­stand nicht ein­ge­hal­ten wer­den kann. Man habe eine ent­spre­chende An­wei­sung von „me­di­zi­ni­schen Ex­per­ten an Land“ er­hal­ten, hieß es in ei­nem Schrei­ben, das die Gäste in ih­ren Ka­bi­nen vor­fan­den.

Ein di­rek­ter Zu­sam­men­hang zwi­schen den nun re­gis­trier­ten Co­rona-In­fek­tio­nen und der nicht vor­han­de­nen Mas­ken­pflicht ist den­noch un­wahr­schein­lich: Der zeit­li­che Ver­lauf lässt dar­auf schlie­ßen, dass die be­trof­fe­nen Per­so­nen ver­mut­lich be­reits in­fi­ziert wa­ren, als sie an Bord ka­men. Das Pro­blem dürfte also eher die Un­ge­nau­ig­keit der vor der Ein­schif­fung durch­ge­führ­ten An­ti­gen-Tests sein. Aber ge­nau dies un­ter­streicht wie­derum die Not­wen­dig­keit ei­ner Mas­ken­pflicht an Bord.

Die SeaD­ream I be­fand sich auf der ers­ten ei­ner Reihe von ein­wö­chi­gen Kreuz­fahr­ten ab/​bis Bar­ba­dos, die bis April 2021 ge­plant sind. Sie füh­ren nach King­s­town auf St. Vin­cent und St. George’s auf Gre­nada so­wie nach Be­quia, Ca­nouan Is­land, May­reau, Union Is­land und zu den To­bago Cays, die alle zu den Gre­na­di­nen ge­hö­ren. In­zwi­schen hat der SeaD­ream Yacht Club die Rei­sen bis zum Jah­res­ende ab­ge­sagt.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"