ARCHIV

Chinesisches Start-up übernimmt die ehemalige Sea Princess

Als Prin­cess Crui­ses im Sep­tem­ber die­ses Jah­res den Ver­kauf der Sea Prin­cess ver­kün­dete, war der neue Ei­gen­tü­mer noch ein gut ge­hü­te­tes Ge­heim­nis. Nun steht aber fest: Das 22 Jahre alte Kreuz­fahrt­schiff ging an das chi­ne­si­sche Start-up Sanya In­ter­na­tio­nal Cruise De­ve­lo­p­ment (SICD).

Die Über­gabe der Sea Prin­cess, die künf­tig den Na­men „Char­ming“ tra­gen wird, er­folgte so­eben in Ma­nila, wie „Sea­trade Cruise News“ be­rich­tet. Da­bei wurde auch be­kannt, dass V.Ships Lei­sure und das Schwes­ter­un­ter­neh­men Ocea­nic Ca­te­ring mit dem Schiffs- und Ho­tel­ma­nage­ment be­auf­tragt wur­den – in­klu­sive Re­kru­tie­rung der nö­ti­gen Be­sat­zung.

V. Ships Lei­sure wurde erst letz­tes Jahr von Twinkle Tra­vel Cruise mit dem Ma­nag­ment der in Xia­men sta­tio­nier­ten „Piano Land“ be­traut – der ehe­ma­li­gen „Oriana“ von P&O Crui­ses. „Die er­neute Aus­wahl für die In­be­trieb­nahme ei­ner Kreuz­fahrt­li­nie in China un­ter­streicht un­sere ein­zig­ar­tige Fä­hig­keit, Schiffe in China zu ver­wal­ten. Un­ser in­te­grier­tes Part­ner­schafts­mo­dell für das Schiffs- und Ho­tel­ma­nage­ment er­freut sich im­mer grö­ße­rer Be­liebt­heit“, ju­belt Per Bjorn­sen, CEO von V.Ships Lei­sure.

Die Sea Prin­cess wurde 1998 auf der Fin­can­tieri-Werft in Mon­fal­cone fer­tig­ge­stellt und war das zweit­äl­teste Mit­glied der Prin­cess-Flotte – nach der eben­falls ver­kauf­ten Sun Prin­cess mit Bau­jahr 1995. Bei ei­ner Größe von 77.441 BRZ kann sie bis zu 2.342 Pas­sa­giere be­her­ber­gen. Die letzte Mo­der­ni­sie­rung er­folgte im No­vem­ber 2017. Ei­gent­lich sollte das Schiff in den kom­men­den Mo­na­ten für Prin­cess Crui­ses in Aus­tra­lien zum Ein­satz kom­men. Nun wird es zu ei­nem noch nicht be­kann­ten Zeit­punkt im Jahr 2021 als „Char­ming“ wie­der mit Pas­sa­gie­ren in See ste­chen.

Holen Sie sich unseren Newsletter!

Wolfgang Tropf

Wolfgang ist seit 25 Jahren als Reisejournalist tätig. 2013 gründete er das Online-Reisemagazin travel4news. Nach mehr als 110 Kreuzfahrten auf rund 60 verschiedenen Schiffen kennt er die Produkte aller wichtigen Kreuzfahrtlinien aus eigener Erfahrung. Der Start von cruise4news im Jahr 2019 war da nur ein logischer Schritt.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"